Skip to content
  • Hjem
  • Seneste
  • Etiketter
  • Populære
  • Verden
  • Bruger
  • Grupper
Temaer
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Kollaps
FARVEL BIG TECH
  1. Forside
  2. Ikke-kategoriseret
  3. Was ich zum Thema #Privatsphäre im Netz und vor allem #WhatsApp super gerne zeige ist folgendes Video, in dem "versteckte Kamera" in einer Bäckerei gedreht wurde.

Was ich zum Thema #Privatsphäre im Netz und vor allem #WhatsApp super gerne zeige ist folgendes Video, in dem "versteckte Kamera" in einer Bäckerei gedreht wurde.

Planlagt Fastgjort Låst Flyttet Ikke-kategoriseret
privatspharewhatsappmedienbildungmedienkompetenzprivacy
11 Indlæg 7 Posters 0 Visninger
  • Ældste til nyeste
  • Nyeste til ældste
  • Most Votes
Svar
  • Svar som emne
Login for at svare
Denne tråd er blevet slettet. Kun brugere med emne behandlings privilegier kan se den.
  • dresdnerforschungswerk@dresden.networkD dresdnerforschungswerk@dresden.network

Was ich zum Thema #Privatsphäre im Netz und vor allem #WhatsApp super gerne zeige ist folgendes Video, in dem "versteckte Kamera" in einer Bäckerei gedreht wurde. Die Verkäuferin hat sich wie eine App verhalten. Mega zu sehen, wie die Kunden reagieren...😉

Hab es leider nur bei YT gefunden...

https://www.youtube.com/watch?v=wHo755bxByI

#Medienbildung #Medienkompetenz #Privacy

torx@social.tchncs.deT This user is from outside of this forum
    torx@social.tchncs.de
    wrote sidst redigeret af

@DresdnerForschungswerk Super Video! Aber was krass ist: Es ist von 2015 und bis heute ist keine Lösung in Sicht.

dresdnerforschungswerk@dresden.networkD 1 Reply Last reply
    0
    • torx@social.tchncs.deT torx@social.tchncs.de

@DresdnerForschungswerk Super Video! Aber was krass ist: Es ist von 2015 und bis heute ist keine Lösung in Sicht.

dresdnerforschungswerk@dresden.networkD This user is from outside of this forum
      dresdnerforschungswerk@dresden.network
      wrote sidst redigeret af

@Torx Ja, es macht sehr anschaulich, dass wir online Dinge mit einem Klick akzeptieren, die wir im "echten Leben" niemals hinnehmen würden. Es mag daran liegen, dass wir den Einbruch in unsere Privatsphäre online einfach nicht so mitbekommen wie offline...

E 1 Reply Last reply
      0
      • dresdnerforschungswerk@dresden.networkD dresdnerforschungswerk@dresden.network

@Torx Ja, es macht sehr anschaulich, dass wir online Dinge mit einem Klick akzeptieren, die wir im "echten Leben" niemals hinnehmen würden. Es mag daran liegen, dass wir den Einbruch in unsere Privatsphäre online einfach nicht so mitbekommen wie offline...

E This user is from outside of this forum
        E This user is from outside of this forum
        elottermann@kirche.social
        wrote sidst redigeret af

@DresdnerForschungswerk

Der Blickwinkel ist falsch. Das Problem sind nicht die Menschen, die Essen kaufen wollen, sondern ist die Bäckerei.

Die Idee, dass die Ideale der individuellen Selbstbestimmung zu einer gemeinwohldienlich gestalteten Digitalität führen würden, war falsch und zum Scheitern verurteilt.

@Torx

torx@social.tchncs.deT 1 Reply Last reply
        0
        • E elottermann@kirche.social

@DresdnerForschungswerk

Der Blickwinkel ist falsch. Das Problem sind nicht die Menschen, die Essen kaufen wollen, sondern ist die Bäckerei.

Die Idee, dass die Ideale der individuellen Selbstbestimmung zu einer gemeinwohldienlich gestalteten Digitalität führen würden, war falsch und zum Scheitern verurteilt.

@Torx

torx@social.tchncs.de
          wrote sidst redigeret af

@elottermann @DresdnerForschungswerk So einfach ist es auch nicht.

Es sind auch die Nutzer mitverantwortlich, die trotz besserem Wissen bei übergriffigen Anbietern bleiben.

Die Hauptverantwortung liegt beim Anbieter (hier der Bäckerei), aber es ist auch richtig, dass viele Kunden keine Einwände dagegen äußern oder wechseln.

Würde die Bäckerei in dem Spot im Gegenzug die Backwaren gratis/reduziert abgeben, würde das aktuelle Geschehen besser abgebildet, aber die Aussage des Films dann ziemlich unklar.

dresdnerforschungswerk@dresden.networkD 1 Reply Last reply
          0
          • torx@social.tchncs.deT torx@social.tchncs.de

@elottermann @DresdnerForschungswerk So einfach ist es auch nicht.

Es sind auch die Nutzer mitverantwortlich, die trotz besserem Wissen bei übergriffigen Anbietern bleiben.

Die Hauptverantwortung liegt beim Anbieter (hier der Bäckerei), aber es ist auch richtig, dass viele Kunden keine Einwände dagegen äußern oder wechseln.

Würde die Bäckerei in dem Spot im Gegenzug die Backwaren gratis/reduziert abgeben, würde das aktuelle Geschehen besser abgebildet, aber die Aussage des Films dann ziemlich unklar.

dresdnerforschungswerk@dresden.network
            wrote sidst redigeret af

@Torx @elottermann Bin ganz deiner Meinung. Die Bäckerei ist Hauptverantwortliche, die Kunden müssen aber eben das Problem sehen, um sich damit auseinanderzusetzen und ins Handeln zu kommen (dazu könnte gehören, die Auskunft zu verweigern oder zu einer anderen Bäckerei zu wechseln).

maexchen1@nrw.socialM 1 Reply Last reply
            0

@Torx @elottermann Bin ganz deiner Meinung. Die Bäckerei ist Hauptverantwortliche, die Kunden müssen aber eben das Problem sehen, um sich damit auseinanderzusetzen und ins Handeln zu kommen (dazu könnte gehören, die Auskunft zu verweigern oder zu einer anderen Bäckerei zu wechseln).

maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
              maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
              maexchen1@nrw.social
              wrote sidst redigeret af

@DresdnerForschungswerk

Das sehe ich nicht so.

Jeder kann erst mal alles fragen was er möchte.

Es liegt an UNS ob wir uns dem beugen oder nicht

Problem dabei ist ja, dass wir nur nicht konsequent sind

Würden alle konsequent die Bäckerei meiden würde die sich nicht lange halten

Dein Haus/ Wohnung schützt Du ja auch selber und verlangst nicht das der Staat das für dich macht

Die Tage war ich in einem Supermarkt in dem nur die SB Kasse offen war.
              Ich habs stehen lassen

@Torx @elottermann

werawelt@social.tchncs.deW 1 Reply Last reply
              0
              • maexchen1@nrw.socialM maexchen1@nrw.social

@DresdnerForschungswerk

Das sehe ich nicht so.

Jeder kann erst mal alles fragen was er möchte.

Es liegt an UNS ob wir uns dem beugen oder nicht

Problem dabei ist ja, dass wir nur nicht konsequent sind

Würden alle konsequent die Bäckerei meiden würde die sich nicht lange halten

Dein Haus/ Wohnung schützt Du ja auch selber und verlangst nicht das der Staat das für dich macht

Die Tage war ich in einem Supermarkt in dem nur die SB Kasse offen war.
                Ich habs stehen lassen

@Torx @elottermann

werawelt@social.tchncs.deW This user is from outside of this forum
                werawelt@social.tchncs.de
                wrote sidst redigeret af

@maexchen1
                Sehe ich auch so und nutzte deswegen #keinSmartphone. Ich halte es für eine Illusion, dass milliardenschwere, global agierende Big-Tech-Monoplisten ihr Revier von Anderen regulieren lassen.
                Aber man kann Alternativen nutzen, z.B. das Fediverse oder FLOSS, Linux etc.
                Es ist so ähnlich wie zB. mit rein pflanzlicher Ernährung wg. Tier-und Klimaschutz oder nicht mehr zu rauchen: entweder hat man verstanden, worum es geht und was auf dem Spiel steht oder man träumt weiter davon, dass es irgendwann eine tolle Lösung gibt, die alles ganz harmlos macht, hauptsache man muß das eigene #Konsumverhalten nicht verändern.

Danke für das Video @DresdnerForschungswerk Sensiblisierung ist wichtig. Wäre schön, es gäbe noch mehr solche Videos.

@Torx @elottermann

#Socialmedia #datenschutz

debacle@framapiaf.orgD 1 Reply Last reply
                0
                • werawelt@social.tchncs.deW werawelt@social.tchncs.de

@maexchen1
                  Sehe ich auch so und nutzte deswegen #keinSmartphone. Ich halte es für eine Illusion, dass milliardenschwere, global agierende Big-Tech-Monoplisten ihr Revier von Anderen regulieren lassen.
                  Aber man kann Alternativen nutzen, z.B. das Fediverse oder FLOSS, Linux etc.
                  Es ist so ähnlich wie zB. mit rein pflanzlicher Ernährung wg. Tier-und Klimaschutz oder nicht mehr zu rauchen: entweder hat man verstanden, worum es geht und was auf dem Spiel steht oder man träumt weiter davon, dass es irgendwann eine tolle Lösung gibt, die alles ganz harmlos macht, hauptsache man muß das eigene #Konsumverhalten nicht verändern.

Danke für das Video @DresdnerForschungswerk Sensiblisierung ist wichtig. Wäre schön, es gäbe noch mehr solche Videos.

@Torx @elottermann

#Socialmedia #datenschutz

debacle@framapiaf.orgD This user is from outside of this forum
                  debacle@framapiaf.orgD This user is from outside of this forum
                  debacle@framapiaf.org
                  wrote sidst redigeret af

@werawelt @maexchen1 @DresdnerForschungswerk @Torx @elottermann

Ich nutze zwar gelegentlich ein #Smartphone, aber es ist #Mobian, nicht Android oder iOS. Und stets ohne #SIM. Das ist mein persönlicher Kompromiss zwischen gedankenlosem #Konsumismus und Achtung meiner #Privatsphäre 🙂

werawelt@social.tchncs.deW 1 Reply Last reply
                  0
                  • debacle@framapiaf.orgD debacle@framapiaf.org

@werawelt @maexchen1 @DresdnerForschungswerk @Torx @elottermann

Ich nutze zwar gelegentlich ein #Smartphone, aber es ist #Mobian, nicht Android oder iOS. Und stets ohne #SIM. Das ist mein persönlicher Kompromiss zwischen gedankenlosem #Konsumismus und Achtung meiner #Privatsphäre 🙂

werawelt@social.tchncs.de
                    wrote sidst redigeret af

@debacle
                    Ein Smartphone ohne SIM? Interessante Vorgehensweise. Dann ist es eher wie ein lokaler Mini-PC in der Hand...🤔
                    Ich wusste gar nicht, dass das Akivieren von Smartphones auch ohne SIM (und PIN) klappt. Was für ein Modell nutzt Du denn?.

@maexchen1 @DresdnerForschungswerk @Torx @elottermann

maniabel@mastodon.deM 1 Reply Last reply
                    0
                    • werawelt@social.tchncs.deW werawelt@social.tchncs.de

@debacle
                      Ein Smartphone ohne SIM? Interessante Vorgehensweise. Dann ist es eher wie ein lokaler Mini-PC in der Hand...🤔
                      Ich wusste gar nicht, dass das Akivieren von Smartphones auch ohne SIM (und PIN) klappt. Was für ein Modell nutzt Du denn?.

@maexchen1 @DresdnerForschungswerk @Torx @elottermann

maniabel@mastodon.deM This user is from outside of this forum
                      maniabel@mastodon.deM This user is from outside of this forum
                      maniabel@mastodon.de
                      wrote sidst redigeret af

@werawelt @debacle @maexchen1 @DresdnerForschungswerk @Torx @elottermann

Hier werden einige Modelle genannt: https://de.linuxadictos.com/mobian-was-ist-mobiles-projekt.html

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • jeppe@uddannelse.socialJ jeppe@uddannelse.social shared this topic
                      Svar
                      • Svar som emne
                      Login for at svare
                      • Ældste til nyeste
                      • Nyeste til ældste
                      • Most Votes

• Log ind

• Har du ikke en konto? Tilmeld

• Login or register to search.