Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren?
-
Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren? Ich merke, dass diese Scheiß-egal-Politik was mit mir macht. Ich fühle mich alleine mit meinen kleinen Umwelt-Bestrebungen und merke, dass ich auch wieder mehr Auto fahre. Erzählt mir, was ihr macht, um die Umwelt zu schützen oder zu schonen! Das kann was Kleines aus dem Alltag sein, wie Stoff-Servietten benutzen, bis alle Seiten schmutzig sind, oder … ?
@Schnips ich mache klimaaktivismus
-
@Schnips ich mache klimaaktivismus
@u1l
️
️
️ -
@Schnips Seit ziemlich genau zwei Jahren Balkonsolar.
Sehr oft zu Fuß einkaufen (ok ist auch wirklich sehr nah, aber Nachbarn nehmen das Auto
️)
Und kein Pendeln mehr (ok. FullRemote geht nicht in jedem Job und nicht in jeder Firma, hab da Glück)
Stoffbeutel immer dabei, falls ich spontan Käufe mache@Schnips Nachtrag: Als ich vorhin Pflanzen mit Wasser aus der Regentonne gegossen habe, ist mir aufgefallen, dass ich im Gegensatz zu meinen Nachbarn meinen Rasen **nicht** wässere.
-
Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren? Ich merke, dass diese Scheiß-egal-Politik was mit mir macht. Ich fühle mich alleine mit meinen kleinen Umwelt-Bestrebungen und merke, dass ich auch wieder mehr Auto fahre. Erzählt mir, was ihr macht, um die Umwelt zu schützen oder zu schonen! Das kann was Kleines aus dem Alltag sein, wie Stoff-Servietten benutzen, bis alle Seiten schmutzig sind, oder … ?
Nur noch #Nachtzugreisen statt Fliegen.
Auch Dienstreisen zu 80 % mit Bahn statt Auto und Flugzeug.
Fahrrad. Das noch nötige Privatauto so klein und sparsam wie nötig.
Viel Gemüse statt Fleisch.
Nix unnötiges kaufen, reparieren was geht.Das Schöne: man entfaltet Selbstwirksamkeit
-
@millions4earth_de @Schnips vor vielen Jahren haben sich die Nachbarn beklagt, dass so viele Blätter im Herbst in ihrem Garten landen. Wenn sie mich heute auf der Leiter sehen, heißt es: „Sie schneiden aber keinen Ast ab, wir brauchen das Grün!“
-
• Wir duschen ausschließlich, die Wanne wurde abgedeckt und dient als Ablage
• Garten wird nicht gegossen
• Tomaten und Gurken gibts vom Balkon im großen Blumentopf/Kübel
• demnächst kriegen wir ein Balkonsolar
• es wird wenig Auto gefahren, die meisten Strecken im E Modus (PlugIn Hybrid)
• Fahrrad und Bus werden viel benutzt
• Wir produzieren so eenig wie möglich Nahrungsmittelmüll
• unsere Restmülltonne ist zum Leer-Tag häufig nur halb voll
• Selbstreparatur soweit möglich
• allerlei Kleinkram wie Wasserhahn aus beim Hände einseifen, beim Duschen während dem Einseifen auch, überzähliges gefiltertes Wasser (super hartes Wasser hier) zum Blumen gießen verwenden, Flüssigseife und Shampoo per Nachfüllpack auffüllen statt ständig neue Flaschen zu kaufen
• usw pp -
-
@Schnips
Ich sammle und trenne Metall und bringe es 1 x im Jahr zum Wertstoffhof. Gerade Aluminium hat beim Recycling nur einen Energiebedarf von ca. 5-10% der Primärproduktion. Des Weiteren kein Rotschlamm und viel weniger sonstige Umweltvergiftungen. -
@Schnips Wir leben auf dem Land und sind auf E-Auto + E-Bikes umgestiegen. Unser Gemüse bekommen wir von einer Genossenschaft, deren Mitglieder wir sind und die saisonal gefüllte Kisten packt. Wenig Fleisch essen. Außerdem wollen wir dem Nachwuchs ein Vorbild sein - das hält die Motivation hoch.
-
@tutnich_zursache @Schnips Kann ich bestätigen. Geschirrspüler ist mit Ökotabs, -pulver bisher schwierig. Schlechte Waschleistung gehabt. Aber beim Wäsche waschen, Handseife, Spülmittel nur gute Erfahrung bisher gehabt.
@hirnchirurg @tutnich_zursache @Schnips Claro funktioniert super
-
@Schnips spannend, wie viele an irgendwelchen kleinen Rädchen drehen (die auch wichtig sind, gar keine Frage, alles was gemacht wird, ist gut), aber das große aka rein pflanzlich ernähren einfach mal ignorieren.
Ich lebe zwar für die Tiere vegan, aber natürlich ist mir der Benefit für Umwelt & Klima wichtig.
Ich nutze seit Jahren nur Ökoputz, -wasch & -spülmittel, mach meinen Klarspüler, Flächenreiniger & Badreiniger selbst, fliege nicht, kaufe weitestgehend saisonal, regional & Bio ein.
-
@Schnips spannend, wie viele an irgendwelchen kleinen Rädchen drehen (die auch wichtig sind, gar keine Frage, alles was gemacht wird, ist gut), aber das große aka rein pflanzlich ernähren einfach mal ignorieren.
Ich lebe zwar für die Tiere vegan, aber natürlich ist mir der Benefit für Umwelt & Klima wichtig.
Ich nutze seit Jahren nur Ökoputz, -wasch & -spülmittel, mach meinen Klarspüler, Flächenreiniger & Badreiniger selbst, fliege nicht, kaufe weitestgehend saisonal, regional & Bio ein.
@Schnips Ich boykottiere Nestlé, Müller, den Schwarz-Konzern, Ferrero & Amazon, Strom ist Ökostrom (viel mehr ist in einer Mietwohnung nicht selbst bestimmbar), Waschmaschine & Spülmaschine haben einen niedrigen Verbrauch & laufen meist im Eco-Modus, wenn ich backe versuche ich, die Wärme direkt für mehrere Sachen zu nutzen etcpp
Auto abschaffen geht nicht, weil ich aufgrund meiner Behinderung nur damit von A nach B komme, aber unnötige Fahrten werden natürlich vermieden.
Und ich hab mir
-
@Schnips Ich boykottiere Nestlé, Müller, den Schwarz-Konzern, Ferrero & Amazon, Strom ist Ökostrom (viel mehr ist in einer Mietwohnung nicht selbst bestimmbar), Waschmaschine & Spülmaschine haben einen niedrigen Verbrauch & laufen meist im Eco-Modus, wenn ich backe versuche ich, die Wärme direkt für mehrere Sachen zu nutzen etcpp
Auto abschaffen geht nicht, weil ich aufgrund meiner Behinderung nur damit von A nach B komme, aber unnötige Fahrten werden natürlich vermieden.
Und ich hab mir
@Schnips vor Jahren extra einen Gartenschlauch zugelegt, damit ich vom Balkon aus (Hochparterre) die Wiese & Sträucher hinter dem Haus gießen kann (die GBG Mannheim fand gießen nur zu BuGa-Zeiten fancy).
Abgesehen davon bin ich Dauerspenderin bei ua der DUH und wenn ich Dinge aussortiere, wird alles, was noch nutzbar ist, verschenkt (zb ans Sozialkaufhaus). Mülltrennung ist ja eh klar, auch wenn es hier im Haus leider keinen Kompostmüll gibt.
-
@bahnkundenv möglich. Umso wichtiger, dass wir nicht aufgeben sondern uns gegenseitig bestärken
@Schnips Exakt.
-
@Schnips Abends einen Film schauen oder Wäsche waschen, wobei nur selbst gewonnener Solarstrom per Akku verwendet wird.

-
@Seitansbraten ich denke, dass es ganz wichtig ist, uns gegenseitig auf unserem Weg zu unterstützen. Auch weniger Fleisch hilft schon viel. Du hast natürlich recht, was das Ziel anbelangt…
-
@hirnchirurg @tutnich_zursache @Schnips Claro funktioniert super
@Seitansbraten
Werde es gerne testen.
@tutnich_zursache @Schnips -
@Schnips Abends einen Film schauen oder Wäsche waschen, wobei nur selbst gewonnener Solarstrom per Akku verwendet wird.

@jpmzemke toll!!
-
@Seitansbraten ich denke, dass es ganz wichtig ist, uns gegenseitig auf unserem Weg zu unterstützen. Auch weniger Fleisch hilft schon viel. Du hast natürlich recht, was das Ziel anbelangt…
@Schnips weniger Fleisch hilft auch nur, wenn statt dessen nicht mehr Milchprodukte konsumiert werden
-
@Schnips vor Jahren extra einen Gartenschlauch zugelegt, damit ich vom Balkon aus (Hochparterre) die Wiese & Sträucher hinter dem Haus gießen kann (die GBG Mannheim fand gießen nur zu BuGa-Zeiten fancy).
Abgesehen davon bin ich Dauerspenderin bei ua der DUH und wenn ich Dinge aussortiere, wird alles, was noch nutzbar ist, verschenkt (zb ans Sozialkaufhaus). Mülltrennung ist ja eh klar, auch wenn es hier im Haus leider keinen Kompostmüll gibt.
@Schnips ach ja, selbstverständlich kauf ich auch nix mit konventionellem Palmöl