„GPS ist ein US-Militärsystem.
-
»For politicians and decision-makers, it’s tempting to see this as another Galileo: allocate €15 billion, and a consortium will build a cloud. The big political decision, then, is simply to fund it, which is doable in politics.
But this approach won’t work because, unlike Galileo, there is no industry ready to deliver such a project (even though some companies like to pretend there is). And crucially, Galileo had a crystal-clear objective … .«
4/Weil nicht selten behauptet wird dass Europa das Talent um digitale Dinge zu bauen fehlen würde ein weiteres Zitat aus dem obigen Artikel von Bert Hubert:
»It’s also worth noting that Europe is full of technical talent, including the people who built much of the technology powering the major American cloud providers. The only issue? Much of that European talent is employed by American companies or working on open-source projects as a hobby in their attic.«
5/ -
Weil nicht selten behauptet wird dass Europa das Talent um digitale Dinge zu bauen fehlen würde ein weiteres Zitat aus dem obigen Artikel von Bert Hubert:
»It’s also worth noting that Europe is full of technical talent, including the people who built much of the technology powering the major American cloud providers. The only issue? Much of that European talent is employed by American companies or working on open-source projects as a hobby in their attic.«
5/Das entspricht auch meiner Erfahrung. Nicht nur was meine eigene Erfahrungen mit EU vs US Arbeitgebern betrifft. Viele der wirklich guten Europäer die ich in meinem Bereich kennen lernen durfte arbeiteten aus ähnlichen Gründen nicht für europ. Unternehmen. Aber wir kommen später noch mal darauf zurück.
Ein weiterer Grund warum es in Europa keine echte „digitale“ Industrie gibt: Der Primare Fokus darauf möglichst *einfach* Geld verdienen. Was damit einher geht ist extremes Outsourcing.
6/ -
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Nicht nur was meine eigene Erfahrungen mit EU vs US Arbeitgebern betrifft. Viele der wirklich guten Europäer die ich in meinem Bereich kennen lernen durfte arbeiteten aus ähnlichen Gründen nicht für europ. Unternehmen. Aber wir kommen später noch mal darauf zurück.
Ein weiterer Grund warum es in Europa keine echte „digitale“ Industrie gibt: Der Primare Fokus darauf möglichst *einfach* Geld verdienen. Was damit einher geht ist extremes Outsourcing.
6/Ein Zitat aus einem anderen Artikel von Bert, der zwar im Kontext von Telekommunikations-anbietern im Bereich von Festnetz und Mobilfunk entstand, aber meiner Erfahrung nach auch auf alle anderen Produkte und Dienstleistungen zutrifft:
7/ -
Ein Zitat aus einem anderen Artikel von Bert, der zwar im Kontext von Telekommunikations-anbietern im Bereich von Festnetz und Mobilfunk entstand, aber meiner Erfahrung nach auch auf alle anderen Produkte und Dienstleistungen zutrifft:
7/»European service providers have however had reasons beyond balance-sheet gymnastics to outsource: we have traditionally not valued (telecommunication) engineering expertise. Instead for years service providers have glorified their marketing and finance departments.
One even went so far as to state during an all-hands meeting with technical staff that ‘running a communication network’ was by no means a core competence for them.«
https://berthub.eu/articles/posts/5g-elephant-in-the-room/
8/ -
»European service providers have however had reasons beyond balance-sheet gymnastics to outsource: we have traditionally not valued (telecommunication) engineering expertise. Instead for years service providers have glorified their marketing and finance departments.
One even went so far as to state during an all-hands meeting with technical staff that ‘running a communication network’ was by no means a core competence for them.«
https://berthub.eu/articles/posts/5g-elephant-in-the-room/
8/Diese Haltung europ. Unternehmen ist auch ein wichtiger Grund dafür, warum bei diesen Unternehmen so wenige gute und erfahrene Mitarbeiter im digital-technischen Bereich gibt.
Wieder ein Zitat aus dem im vorherigen Post verlinkten Text von Bert:
9/ -
Diese Haltung europ. Unternehmen ist auch ein wichtiger Grund dafür, warum bei diesen Unternehmen so wenige gute und erfahrene Mitarbeiter im digital-technischen Bereich gibt.
Wieder ein Zitat aus dem im vorherigen Post verlinkten Text von Bert:
9/»With such statements, service providers are no longer attractive places for technical talent to work. And not only is there a lack of appreciation for skilled engineers, there is also a remarkable lack of payment.
Service providers … interpreted their struggles to recruit talent as ‘bad labor market conditions’ and have instead punted for outsourcing - thus accelerating the trend, because who would want to join a company that is rapidly outsourcing your kind of work to the lowest bidder?«
10/ -
»With such statements, service providers are no longer attractive places for technical talent to work. And not only is there a lack of appreciation for skilled engineers, there is also a remarkable lack of payment.
Service providers … interpreted their struggles to recruit talent as ‘bad labor market conditions’ and have instead punted for outsourcing - thus accelerating the trend, because who would want to join a company that is rapidly outsourcing your kind of work to the lowest bidder?«
10/All das was Bert über Outsourcing und immer unattraktiver werdende Unternehmen und Unternehmenskultur sagt habe ich über 30 Jahre selbst erlebt.
Das dieses Problem mitnichten auf den digitalen Bereich beschränkt ist hat Bert bereits 2021 in einem sowohl lehrreichen aber auch unterhaltsamen Vortrag über Toaster mit dem Titel „How Tech Loses Out over at Companies, Countries and Continents“ erklärt.
Im Kontext von Outsourcing und dem Anziehen wie Halten von fähigen Mitarbeitern sagt er u.a.:
11/ -
All das was Bert über Outsourcing und immer unattraktiver werdende Unternehmen und Unternehmenskultur sagt habe ich über 30 Jahre selbst erlebt.
Das dieses Problem mitnichten auf den digitalen Bereich beschränkt ist hat Bert bereits 2021 in einem sowohl lehrreichen aber auch unterhaltsamen Vortrag über Toaster mit dem Titel „How Tech Loses Out over at Companies, Countries and Continents“ erklärt.
Im Kontext von Outsourcing und dem Anziehen wie Halten von fähigen Mitarbeitern sagt er u.a.:
11/»If you are passionate about toast, you will not work at a company that does not build toasters, that only does marketing. So my central thesis here is that if as an organization, you outsource too much with the idea that we will still retain the designers and our own power to innovate, it will not actually work.
…
12/ -
»If you are passionate about toast, you will not work at a company that does not build toasters, that only does marketing. So my central thesis here is that if as an organization, you outsource too much with the idea that we will still retain the designers and our own power to innovate, it will not actually work.
…
12/The smart people will not work for your company, because you have turned into a marketing and financing exercise. And the smart engineers, they want to build better toasters, they want to touch actual stuff. So the thing is, there is a point of no return.«
Der ganze Vortrag ist sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=PQccNdwm8Tw
Auch wenn ich lesen bevorzuge, der Vortrag ist sehenswert. Wer Text bevorzugt, auf Bert’s Website gibt es ein (gutes!) Transkript: https://berthub.eu/articles/posts/how-tech-loses-out/
13/ -
The smart people will not work for your company, because you have turned into a marketing and financing exercise. And the smart engineers, they want to build better toasters, they want to touch actual stuff. So the thing is, there is a point of no return.«
Der ganze Vortrag ist sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=PQccNdwm8Tw
Auch wenn ich lesen bevorzuge, der Vortrag ist sehenswert. Wer Text bevorzugt, auf Bert’s Website gibt es ein (gutes!) Transkript: https://berthub.eu/articles/posts/how-tech-loses-out/
13/Im Umfeld „digitaler Unabhägigkeit“ beobachte ich seit Anfang 2025 das zwei Dinge zunehmen.
Zum einen gedankenloser Aktionismus, sowohl von Politikern als auch von einzelnen (meist wohlmeinenden) Menschen.
Zum anderen aber auch viele die eine Chance wittern damit Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber auch um schnell Geld zu „verdienen“ in dem nicht mal halb gare Einzelkomponenten mit viel Klebeband und Spuke zusammen gebastelt und als Lösung verkauft werden.
14/ -
Im Umfeld „digitaler Unabhägigkeit“ beobachte ich seit Anfang 2025 das zwei Dinge zunehmen.
Zum einen gedankenloser Aktionismus, sowohl von Politikern als auch von einzelnen (meist wohlmeinenden) Menschen.
Zum anderen aber auch viele die eine Chance wittern damit Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber auch um schnell Geld zu „verdienen“ in dem nicht mal halb gare Einzelkomponenten mit viel Klebeband und Spuke zusammen gebastelt und als Lösung verkauft werden.
14/Das Thema „digitale Unabhängigkeit“ kann nicht isoliert betrachtet werden. Die Frage warum wir hier über lange Zeit immer weniger innovative Produkte entwickelt haben ist ein Teil des ganzen.
Die Antwort darauf finden wir bei uns selbst und nicht in dem wir die „Schuld“ irgendwo abladen, egal ob bei europ. Politikern, US Konzernen oder „China“.
Die Antwort hat eine starke kulturelle Komponente und ohne uns derer bewusst zu werden wird es auch keine digitale Unabhängigkeit geben können.
15/ -
Das Thema „digitale Unabhängigkeit“ kann nicht isoliert betrachtet werden. Die Frage warum wir hier über lange Zeit immer weniger innovative Produkte entwickelt haben ist ein Teil des ganzen.
Die Antwort darauf finden wir bei uns selbst und nicht in dem wir die „Schuld“ irgendwo abladen, egal ob bei europ. Politikern, US Konzernen oder „China“.
Die Antwort hat eine starke kulturelle Komponente und ohne uns derer bewusst zu werden wird es auch keine digitale Unabhängigkeit geben können.
15/In diesem Thread habe ich viel von Bert Hubert zitiert - obwohl meine Erfahrungen in einzelnen Details etwas abweichen stimme ich ihm in den meisten Punkten und vor allem bei der Gesamtbetrachtung zu.
Neben den Artikeln aus denen ich oben zitiert habe hat Bert über viele Jahre noch mehr zu dem Thema geschrieben. Wer sich wirklich eine qualifizierte Meinung bilden will sollte seine Serie von Artikel dazu lesen:
https://berthub.eu/articles/posts/european-innovation-and-capabilities/
16/16 -
„GPS ist ein US-Militärsystem. Washington könnte es für zivile Nutzer in Europa abschalten … . Die Deutschen wären gezwungen, das Kartenlesen zu erlernen.“ // (Artikel bewusst nicht verlinkt)
In der Diskussion über digitale Abhängigkeiten dominieren zunehmend Meinungen und Emotionen und verdrängen Fakten, Wissen und Logik zunehmend.
Das ist kontraproduktiv und torpediert ernsthafte Arbeit um solche Abhängigkeiten effektiv abzubauen.
1/Das ganze enthält einen massiven Fehler, das europäische Navigationssystem Galileo ist bereits in Betrieb, also sollte das kein Problem sein! Bis jetzt wurden mehr als 1 Millionen Galileo basierte Geräte verkauft!
-
„GPS ist ein US-Militärsystem. Washington könnte es für zivile Nutzer in Europa abschalten … . Die Deutschen wären gezwungen, das Kartenlesen zu erlernen.“ // (Artikel bewusst nicht verlinkt)
In der Diskussion über digitale Abhängigkeiten dominieren zunehmend Meinungen und Emotionen und verdrängen Fakten, Wissen und Logik zunehmend.
Das ist kontraproduktiv und torpediert ernsthafte Arbeit um solche Abhängigkeiten effektiv abzubauen.
1/@RecoveredExpert dann bricht auch der handel mit usa und europa zusammen - ob das die usa will? kein frachter kann dann mehr auslaufen, kein flugzeug starten. google maps etc ist wertlos....
-
Das ganze enthält einen massiven Fehler, das europäische Navigationssystem Galileo ist bereits in Betrieb, also sollte das kein Problem sein! Bis jetzt wurden mehr als 1 Millionen Galileo basierte Geräte verkauft!
@Dillerjohann Steht so auch im Thread und ist auch genau der Grund warum ich den im 1. Post zitierten Unsinn so deutlich kritisiere.
-
@RecoveredExpert dann bricht auch der handel mit usa und europa zusammen - ob das die usa will? kein frachter kann dann mehr auslaufen, kein flugzeug starten. google maps etc ist wertlos....
@Trepur Den ganzen Thread gelesen, vor allem die Posts Nr 2 und 3?
-
@Trepur Den ganzen Thread gelesen, vor allem die Posts Nr 2 und 3?
@RecoveredExpert ne, muss man das.... halt so ein nachteil von den threats irgendwo im threat nr. 24 steht was wichtiges
-
@Dillerjohann Steht so auch im Thread und ist auch genau der Grund warum ich den im 1. Post zitierten Unsinn so deutlich kritisiere.
Es ist leider so das man sich in sehr vielen Bereichen abhängig gemacht hat und wieder abhängig machen will , unsere politische Agenda ist derart vom Lobbyismus aufgefressen, das man deren Dummheit sehr deutlich jeden Tag neu Sichtbar machen kann!
-
Um @bert_hubert zu zitieren:
»For example, at one point, it was unthinkable that we could operate without the American GPS system. Today, every phone and every smartwatch also uses the EU Galileo satellite system, and Galileo is now the best satellite navigation system in the world. It only cost €15 billion!«
Quelle: https://berthub.eu/articles/posts/now-how-to-get-that-european-cloud/Nun drängt sich an der Stelle die Frage auf, warum klappte das bei Galileo, aber bei den meisten anderen - vor allem „digitalen“ - Projekten nicht?
3/Wollte gerade fragen, ob "Galileo" ausschließlich für den Vornamen eines bekannten italienischen Phyisikers und Astronom gehalten wird.
-
@RecoveredExpert ne, muss man das.... halt so ein nachteil von den threats irgendwo im threat nr. 24 steht was wichtiges
@Trepur wie du schon in meiner Antwort schrieb reichen Posts 2 und 3 für diesen Aspekt.