Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren?
-
@millions4earth_de Nee, es ist nicht übrig - ich spende ja durchaus, aber nicht in der Größenordnung von PKW-Kosten ... @Schnips @jpp
-
Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren? Ich merke, dass diese Scheiß-egal-Politik was mit mir macht. Ich fühle mich alleine mit meinen kleinen Umwelt-Bestrebungen und merke, dass ich auch wieder mehr Auto fahre. Erzählt mir, was ihr macht, um die Umwelt zu schützen oder zu schonen! Das kann was Kleines aus dem Alltag sein, wie Stoff-Servietten benutzen, bis alle Seiten schmutzig sind, oder … ?
@Schnips Schön, dass du diese Frage stellst. Manchmal kommt man sich da schon so vor, als wäre man der einzige Idiot, der sich bemüht.
Ich hab gerade mit ganz viel Freude all die Antworten gelesen!
⁃ Seit 2 Jahren wöchentlich eine „regionale Grüne Bio-Kiste mit dem was gerade hier wächst oder verfügbar ist.
⁃ Seit 4 Jahren komplett autofrei dafür viel mit E-Bike unterwegs, letzter Flug 2019… (1/3) -
@Schnips Schön, dass du diese Frage stellst. Manchmal kommt man sich da schon so vor, als wäre man der einzige Idiot, der sich bemüht.
Ich hab gerade mit ganz viel Freude all die Antworten gelesen!
⁃ Seit 2 Jahren wöchentlich eine „regionale Grüne Bio-Kiste mit dem was gerade hier wächst oder verfügbar ist.
⁃ Seit 4 Jahren komplett autofrei dafür viel mit E-Bike unterwegs, letzter Flug 2019… (1/3)⁃ Mülltrenn-Fetisch:
ich hab als Einzelperson im Monat weniger als 10 l Restmüll, eigener Kompost.
⁃ Seit Mai, eigenes Balkonkrafwerk, das 92% meines Stroms produziert und insgesamt so viel produziert, dass die Menge für einen weiteren kleinen Haushalt reicht.
⁃ 1, 6 Hektar geerbten Wald, der hoffentlich mein Rest-CO2 kompensiert.
⁃ Firmengarten ist eine Insektenwiese mit Feucht-Bereich. Wird nur ein Mal im Herbst gemäht. (2/3)
@Schnips -
⁃ Mülltrenn-Fetisch:
⁃ Seit Mai, eigenes Balkonkrafwerk, das 92% meines Stroms produziert und insgesamt so viel produziert, dass die Menge für einen weiteren kleinen Haushalt reicht.
⁃ Firmengarten ist eine Insektenwiese mit Feucht-Bereich. Wird nur ein Mal im Herbst gemäht. (2/3)
@Schnips⁃ Viel viel viel weniger Fleisch als noch vor 15 Jahren. Auch das hole ich ausschließlich von unserem Pächter, der mega leckeres Bio-Bison aufzieht und sehr glücklich aufwachsende Bio-Puten anbietet. https://biohof-lojdl.de (3/3)
@Schnips -
Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren? Ich merke, dass diese Scheiß-egal-Politik was mit mir macht. Ich fühle mich alleine mit meinen kleinen Umwelt-Bestrebungen und merke, dass ich auch wieder mehr Auto fahre. Erzählt mir, was ihr macht, um die Umwelt zu schützen oder zu schonen! Das kann was Kleines aus dem Alltag sein, wie Stoff-Servietten benutzen, bis alle Seiten schmutzig sind, oder … ?
@Schnips wir urlauben gerade mit 2Kindern und zwei bis zur Oberkante beladenen Bagpacks mit dem Zug durch Deutschland anstelle einer Pauschalreise oder einer Autoreise (mit einem Carsharing Auto).
Ist deutlich aufwändiger und zeitintensiver und vermutlich durch die viele spontanen Buchungen auch teurer, aber auch sehr schön und wir erleben viel. -
@Schnips Auto seit Jahren abgeschafft. Vorher bereits geübt: Bahn und ÖPNV nutzen dauert manchmal länger, aber bewusst gelernt: "Ich kann mir das leisten!"
Vielleicht motivierst du dich, (kürzere) Wege mit dem Fahrrad zu machen. Das kann sogar Glücksgefühle schaffen.
-
⁃ Mülltrenn-Fetisch:
@Schnips@no_brainer wow!
-
@Schnips Aber halt alles erst viel viel zu spät angefangen.

-
@Schnips Auto seit Jahren abgeschafft. Vorher bereits geübt: Bahn und ÖPNV nutzen dauert manchmal länger, aber bewusst gelernt: "Ich kann mir das leisten!"
Vielleicht motivierst du dich, (kürzere) Wege mit dem Fahrrad zu machen. Das kann sogar Glücksgefühle schaffen.
@realSiegfried ja, kürzere Wege versuche ich. Aber durch die Fatigue komme ich schnell an meine Grenzen. Es ist immer ein Abwägen…
-
@Schnips Kleine Sachen?
Im Sommer eine flache Schale Wasser rausstellen. Da ist immer was los mit Bienchen und Spatzen. -
@Schnips Aber halt alles erst viel viel zu spät angefangen.

@no_brainer wir alle. Und dennoch besser spät als nie, denke ich, oder?
-
@Schnips Vom dicken Diesel auf kleines E-Auto umgestiegen. Wenn ich doch mal was großes brauche (sehr selten) dann hilf der lokale Car-Sharer. Urlaub nicht so weit weg und wenn geht dann mit der Bahn. DE-Ticket, auch wenn es sich oft nicht finanziell rentiert, dann subventioniere ich das halt für andere mit die für Arbeit schlechter bezahlt werden.
-
@no_brainer wir alle. Und dennoch besser spät als nie, denke ich, oder?
@Schnips Ja schon; besser spät als nie…
-
@Schnips Kleine Sachen?
Im Sommer eine flache Schale Wasser rausstellen. Da ist immer was los mit Bienchen und Spatzen.@realSiegfried so schön!
-
@Schnips Ich bin heute morgen mit Fahrrad + Anhäger einkaufen gewesen. 2km / ~50Höhenmeter unterschied, natürlich gehts heimwärts bergauf. Und nein, mein Fahrrad hat keinen Motor, der Anhänger ist ein selbstumgebauter, mehrfach reparierter Kinderanhänger von 2004.

Drinnen waren 2 Kästen Wasser (Glasflaschen), Kiloweise Müsli und weitere Kleinigkeiten. Ich schätze, da ziehe ich um nen Zentner hinter mir her.
Danach bin ich 16,5km zur Arbeit geradelt. Das geht nicht langsamer als würde ich ein Auto nehmen, weil Stau, Stadtverkehr, etc (Darmstadt ist furchtbar, ich umfahre dieses Elend gerne östlich im Wald). -
Unsere Erfahrung bei #Millions4earth ist, dass viele, die bei uns mitmachen, noch keinen Ökostromvertrag haben. Das hat uns sehr erstaunt, denn es ist wirklich in einer halben Stunde erledigt. @robin_wood hat eine #Ökostrom-Seite, wo man die wirklich grünen Anbieter findet. Also die, die auch ihre Gewinne in den Ausbau der Erneuerbaren reinvestieren.
Macht mal und dann macht Ihr bei uns mit und bekommt viele Punkte für den Ökostrom. =:-)
@millions4earth_de @Tunichtgute @Schnips @robin_wood Die Wahl der Bankverbindung halte ich ebenso für einen effektiven Hebel.
-
@Schnips
Jegliches nicht-verunreinigtes Wasser welches in der Küche so anfällt (Gemüse/Obst waschen ist der Klassiker) wird seit diesem Sommer hier in einem in der Spüle stehenden Putzeimer aufgefangen und später dem Garten zugeführt. Grundlage dafür war die Überlegung "draußen verdursten Pflanzen und wir lassen es im Abfluss versickern".
Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst aber dennoch, hier (m)ein Beitrag
-
@realSiegfried ja, kürzere Wege versuche ich. Aber durch die Fatigue komme ich schnell an meine Grenzen. Es ist immer ein Abwägen…
@Schnips Verstehe. Wenn du dich dann fürs Fahrrad entschieden hast, bereust du das dann nachher eher oder macht es dich vielleicht glücklich, weil du das gute Gefühl hast, etwas für die Umwelt getan zu haben? (Mich und viele andere macht Radfahren an sich glücklich.)
-
@Schnips Verstehe. Wenn du dich dann fürs Fahrrad entschieden hast, bereust du das dann nachher eher oder macht es dich vielleicht glücklich, weil du das gute Gefühl hast, etwas für die Umwelt getan zu haben? (Mich und viele andere macht Radfahren an sich glücklich.)
@realSiegfried ich liebe Fahrrad fahren. Und ich kenne meine Grenzen. Ich muss es energietechnisch einplanen und kann halt keine langen Strecken fahren. Das Problem kennen vermutlich alle chronisch Kranken. Aber innerhalb des erweiterten Ortes, auf dem Weg zum Freibad usw. nehme ich es gerne.
-
@Schnips Ich bin heute morgen mit Fahrrad + Anhäger einkaufen gewesen. 2km / ~50Höhenmeter unterschied, natürlich gehts heimwärts bergauf. Und nein, mein Fahrrad hat keinen Motor, der Anhänger ist ein selbstumgebauter, mehrfach reparierter Kinderanhänger von 2004.

Drinnen waren 2 Kästen Wasser (Glasflaschen), Kiloweise Müsli und weitere Kleinigkeiten. Ich schätze, da ziehe ich um nen Zentner hinter mir her.
Danach bin ich 16,5km zur Arbeit geradelt. Das geht nicht langsamer als würde ich ein Auto nehmen, weil Stau, Stadtverkehr, etc (Darmstadt ist furchtbar, ich umfahre dieses Elend gerne östlich im Wald).@HoSnoopy das klingt sehr schön! Sowohl für dich als auch für die Umwelt 🥰