I think #Signal seems to be a really good app.
-
@GedankenPing das tue ich auch. Wir haben diday in Schweden aufgenommen.
Ich verstehe jedoch nicht warum man Software aus den USA als digitale Unabhängigkeit empfiehlt. Es ist schade. Ich hoffe man kann Eindruck von meiner Ansichten nehmen. Hoffnung kostet nichts.Bist du einer der Urheber?
@leanderlindahl
Das ist super. Vielen Dank für dein Engagement. Jede Unterstützung zählt.Nein, ich bin keiner der Urheber.
Doch an jeder Initiative, an allem gibt es auch Potenzial für Kritik.
Ich kann nicht mit Sicherheit erklären, warum man sich dazu entschieden hat, Signal in die Rezepte aufzunehmen. Aber es gab ganz sicher Gründe für diese Entscheidung. Ein Versuch der Erklärung meinerseits:1. Signal ist womöglich besser für Einsteiger geeignet als Element, Threema o.ä. (Bedienbarkeit, Kosten, Ähnlichkeit zu WhatsApp, Zuverlässigkeit).
2. Es gibt dort bereits eine größere Verbreitung und somit eine höhere Chance, dass der Wechsel dauerhaft erfolgreich wird.
3. Vielleicht sprechen technische Vergleiche eher für Signal als für andere Alternativen.
4. Der Fokus der Urheber war eventuell ein anderer. Wenn es darum geht, die großen Firmen in ihrer Marktmacht zu reduzieren (unplug the big), dann ist Signal dafür besser geeignet. Wenn der Fokus hingegen auf Unabhängigkeit von US-Firmen im Allgemeinen liegt, dann gibt es besser geeignete Alternativen.
5. Es geht weniger um eine spezifische Software oder einen einzelnen Wechsel, als viel eher um "bewusstere Software-Auswahl" und die Stärkung der weniger bekannten Alternativen. -
@leanderlindahl
Das ist super. Vielen Dank für dein Engagement. Jede Unterstützung zählt.Nein, ich bin keiner der Urheber.
Doch an jeder Initiative, an allem gibt es auch Potenzial für Kritik.
Ich kann nicht mit Sicherheit erklären, warum man sich dazu entschieden hat, Signal in die Rezepte aufzunehmen. Aber es gab ganz sicher Gründe für diese Entscheidung. Ein Versuch der Erklärung meinerseits:1. Signal ist womöglich besser für Einsteiger geeignet als Element, Threema o.ä. (Bedienbarkeit, Kosten, Ähnlichkeit zu WhatsApp, Zuverlässigkeit).
2. Es gibt dort bereits eine größere Verbreitung und somit eine höhere Chance, dass der Wechsel dauerhaft erfolgreich wird.
3. Vielleicht sprechen technische Vergleiche eher für Signal als für andere Alternativen.
4. Der Fokus der Urheber war eventuell ein anderer. Wenn es darum geht, die großen Firmen in ihrer Marktmacht zu reduzieren (unplug the big), dann ist Signal dafür besser geeignet. Wenn der Fokus hingegen auf Unabhängigkeit von US-Firmen im Allgemeinen liegt, dann gibt es besser geeignete Alternativen.
5. Es geht weniger um eine spezifische Software oder einen einzelnen Wechsel, als viel eher um "bewusstere Software-Auswahl" und die Stärkung der weniger bekannten Alternativen.@GedankenPing Software aus Mountain View, CA für europäische digitale Unabhängigkeit.
-
@GedankenPing Software aus Mountain View, CA für europäische digitale Unabhängigkeit.
@leanderlindahl
Wie erwähnt: ich stimme dir, wie vermutlich auch viele andere, absolut zu, dass es in mancher Hinsicht unpassend wirkt.Unabhängigkeit muss allerdings auch nicht heißen, dass man alles über eigene Lösungen abdecken muss. Die Einflussmöglichkeiten von außen und damit verbundene Risiken sind bei Signal schon deutlich geringer als bei WhatsApp.
Manchmal ist die 50 %- oder 75 %-Lösung besser oder wertvoller als die 100 %-Lösung.
Und am Ende steht es jedem frei, sich selbst zu entscheiden. Alle Wechselrezepte sind lediglich Empfehlungen. Die gesamte Kampagne ist vor allem als Werbung für FOSS und Erzeugung von Bewusstsein oder zumindest von Aufmerksamkeit sinnvoll.
Das ist und sollte unser aller Ziel sein, dass möglichst viele Menschen davon hören und ggf. sich ihrerseits darüber austauschen. -
@leanderlindahl
Wie erwähnt: ich stimme dir, wie vermutlich auch viele andere, absolut zu, dass es in mancher Hinsicht unpassend wirkt.Unabhängigkeit muss allerdings auch nicht heißen, dass man alles über eigene Lösungen abdecken muss. Die Einflussmöglichkeiten von außen und damit verbundene Risiken sind bei Signal schon deutlich geringer als bei WhatsApp.
Manchmal ist die 50 %- oder 75 %-Lösung besser oder wertvoller als die 100 %-Lösung.
Und am Ende steht es jedem frei, sich selbst zu entscheiden. Alle Wechselrezepte sind lediglich Empfehlungen. Die gesamte Kampagne ist vor allem als Werbung für FOSS und Erzeugung von Bewusstsein oder zumindest von Aufmerksamkeit sinnvoll.
Das ist und sollte unser aller Ziel sein, dass möglichst viele Menschen davon hören und ggf. sich ihrerseits darüber austauschen.@GedankenPing Unabhängig sein heißt, selbst die Kontrolle zu haben.
Voraussetzung ist, dass wir in Europa die Kontrolle über die Mittel haben, die wir nutzen, und dass diese Mittel unseren Zielen dienen. Sie unterliegen unserer Jurisdiktion und zahlen ihre Steuern hier.
Im anderen Fall geht es nicht um digitale Unabhängigkeit, sondern um persönlichen Datenschutz gegenüber dem Nachbarunternehmen Meta. Und Signal kann jederzeit blockiert werden, ohne dass wir etwas zu sagen haben.
-
@GedankenPing Unabhängig sein heißt, selbst die Kontrolle zu haben.
Voraussetzung ist, dass wir in Europa die Kontrolle über die Mittel haben, die wir nutzen, und dass diese Mittel unseren Zielen dienen. Sie unterliegen unserer Jurisdiktion und zahlen ihre Steuern hier.
Im anderen Fall geht es nicht um digitale Unabhängigkeit, sondern um persönlichen Datenschutz gegenüber dem Nachbarunternehmen Meta. Und Signal kann jederzeit blockiert werden, ohne dass wir etwas zu sagen haben.
@GedankenPing
Und ja, es steht jedem frei, zu tun, was er will, aber es handelt sich dann nicht um digitale Unabhängigkeit.Wir leiten jedoch Menschen und Investitionen von europäischen Alternativen weg, und es wird noch schwieriger für diesen Markt, sich zu entwickeln.
-
P pelle@veganism.social shared this topic
-
@leanderlindahl Large corporations will cooperate with all governments (including the US), and Signal cannot mathematically leak your data. Between today's reality and switching to Signal, I would choose Signal.
Yes, it would be good if there were a strong European alternative that would gain popularity, but I don't see such a ‘player’.
@Distante @leanderlindahl
#signal leaks user device activity,
https://cyberinsider.com/tool-allows-stealthy-tracking-of-signal-and-whatsapp-users-through-delivery-receipts/in several different cases #signal leaks phone numbers — even when the number is set to hidden.
https://veganism.social/@pelle/115718326844994978please be mindful of this before insisting that #signal can't leak. false promises of safety from #signal and from their fans bring people in danger.