As some of you have already guessed: the progressive parties in German politics (and the social democrats 😉) have jointly decided to leave the manipulative and abusive cesspit that twitter has turned into.
-
RE: https://mastodon.social/@AwetTesfaiesus/116514953039588679
As some of you have already guessed: the progressive parties in German politics (and the social democrats
) have jointly decided to leave the manipulative and abusive cesspit that twitter has turned into. I‘m very happy and also a little proud of this.
If you want want to do me a favor, be ready to welcome an influx of mildly woke people.
#xit #fediverseBring them on!

-
Ich habe auch gleich mal auf Instagram Werbung gemacht.
@AwetTesfaiesus Insta nur für Werbung fürs #Fediverse finde ich vertretbar.
-
@AwetTesfaiesus Gerade passend dazu gelesen

https://norden.social/@tagesschau@ard.social/116515713077889601
-
@AwetTesfaiesus
Inkl. Schreibfehler?
Warum aber lauten die Nachrichten, die Accounts würden aufgerufen, zu Bluesky zu wechseln und nicht ins Fediverse?
-
@lauteshirn ich würde mich nicht über alle freuen, die dort sind aber über einige schon sehr
@AwetTesfaiesus @lauteshirn Wenn da die meisten mitziehen würden, wäre das mal nen starkes Statement. Man ist freudig gespannt.
-
@AwetTesfaiesus Kommen die jetzt ins Fediverse? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
@lauteshirn
Die Grünen haben ja ihre eigene Instanz, die Linken nicht, soweit ich weiß. Von der SPD weiß ich's auch nicht.
Hier gibt's ne Liste von diversen Accounts: https://fedidevs.com/s/OTE/
@AwetTesfaiesus -
@AwetTesfaiesus War das nicht 2024 schonmal so? :'D
Mal schauen wie lange sie das aushalten...
@ljrk
Fand das auch lustig, dass der heise Artikel ein "(wieder)" im Titel hatte -
P pelle@veganism.social shared this topic
-
As some of you have already guessed: the progressive parties in German politics (and the social democrats
) have jointly decided to leave the manipulative and abusive cesspit that twitter has turned into. I‘m very happy and also a little proud of this.
If you want want to do me a favor, be ready to welcome an influx of mildly woke people.
#xit #fediverse@onepict
please note that the shared toot is pretty misleading;a.k.a. :
Now they all join bluesky and forget that they wanted to fund Open Protocols like this one and failed completely!No MdB differentiates between mastodon and the underlying Open Protocol they _could_ use for their bright future to create new things.
-
#xit #fediverse@AwetTesfaiesus die unkenrufe sind hier ja manchmal auch sehr anstrengend... Auch wenn ich sicher nicht jeden davon gut leiden kann, freut es mich als Statement unglaublich und ich hoffe das es eine lange stetige Bewegung wird

Egal wie es ausgeht. Der Bus fährt in die richtige Richtung
-
#xit #fediverseEinzelne Persönlichkeiten kommen sicher hier im #Fediverse besser weg als evtl. die Accounts ihrer jeweiligen Partei oder Fraktion.
Liegt aber halt auch daran, was die jeweilige Partei propagiert, oder im Falle von Regierungsverantwortung umsetzt oder umgesetzt hat. Gemütlicher wird's für einen Parteiaccount daher vermutlich auch hier nicht, aber wenigstens nicht durch Algorithmen gefiltert und gesteuert.
-
@lauteshirn ich würde mich nicht über alle freuen, die dort sind aber über einige schon sehr
@AwetTesfaiesus Also alle progressiven Kräfte würde ich hier schon gerne und auch mehr sehen.
-
@FlippoFlip @AwetTesfaiesus Das möchte ich bezweifeln - Reichweite ist im Fediverse bekanntlich an Qualität und nicht an Quantität gebunden. Die Effekte für Reichweite durch gleiche Instanz sind tatsächlich weniger bedeutend als die durch insbesondere Boosts.
Die Instanz ist am Ende schnurz - aber die Aufmerksamkeit für die Partei durch einen Umzug - die generiert Reichweite.
@regineheidorn @FlippoFlip man sollte auch nicht vergessen das vor allem viele kleinere Instanzen mastodon.social aufgrund von Spamwellen etc. inziwschen geblocked haben. Mastodon.social wird bei vielem im Fediverse eher als Problem gesehen da diese mega Instanzen dem Gedanken eines dezentralen sozialen Netzwerkes eher entgegen stehen. Die Instanz wird auch gerne mal mit DDoS Angriffen überzogen, ist man dann auf einer anderen Instanz merkt man davon idR nix. Und wenn man schon einer Partei angehört die eine eigene Instanz betreibt warum nicht diese Nutzen? Da das Fediverse auf Boosts der Anwender und nicht auf Algorithmen baut ist das kein Problem. @AwetTesfaiesus
-
@regineheidorn @FlippoFlip man sollte auch nicht vergessen das vor allem viele kleinere Instanzen mastodon.social aufgrund von Spamwellen etc. inziwschen geblocked haben. Mastodon.social wird bei vielem im Fediverse eher als Problem gesehen da diese mega Instanzen dem Gedanken eines dezentralen sozialen Netzwerkes eher entgegen stehen. Die Instanz wird auch gerne mal mit DDoS Angriffen überzogen, ist man dann auf einer anderen Instanz merkt man davon idR nix. Und wenn man schon einer Partei angehört die eine eigene Instanz betreibt warum nicht diese Nutzen? Da das Fediverse auf Boosts der Anwender und nicht auf Algorithmen baut ist das kein Problem. @AwetTesfaiesus
@bjoern @FlippoFlip @AwetTesfaiesus Genau das, was ich meine

Dazu kommt, daß so eindeutig erkennbar ist, wenn eine Person parteilich postet - das ist nicht nur praktisch, sondern auch gute Praxis für Transparenz.
-
@AwetTesfaiesus
Inkl. Schreibfehler?
Warum aber lauten die Nachrichten, die Accounts würden aufgerufen, zu Bluesky zu wechseln und nicht ins Fediverse?
@fasnix wer mir dort folgt darf mir grundsätzlich auch gern hier folgen. Wer zu BSky gehen will darf zu BSky gehen. One step at a time

-
#xit #fediverse@AwetTesfaiesus we should organized our #LeaveX campaign also by parties.
-
#xit #fediverse@AwetTesfaiesus @_elena “(and the social democrats)”

-
@AwetTesfaiesus da fehlt ein n am Ende des Satzes im Bild.
-
@fasnix wer mir dort folgt darf mir grundsätzlich auch gern hier folgen. Wer zu BSky gehen will darf zu BSky gehen. One step at a time

@AwetTesfaiesus
Mich wundert schon, warum eigentlich niemand (gerade von den Orgas, Parteien usw.) auf die Idee kommt, einfach hier im Fediverse mit Friendica zu kommunizieren. Damit wäre eine echte bidirektionale Kommunikation auch mit Bluesky möglich.Stattdessen setzten alle, offenbar ohne vorherige Feature-Nutzen-Analyse auf das von allen Fediplattformen am meisten beschränkte Mastodon. Wäre doch fein, wenn man das aus Friendica heraus mit Hausmitteln einfach in einem Rutsch abhandeln könnte oder? Müßt Ihr nur machen geht schon fast seit es Bluesky gibt.
Bevor gleich der Einwand kommt: "aber das geht doch auch mit der Masto-BS-Bridge" – nein, eine echte bidirektionale Kommunikation wie hier mit Friendica geht damit leider nicht.
@fasnix -
@AwetTesfaiesus
Mich wundert schon, warum eigentlich niemand (gerade von den Orgas, Parteien usw.) auf die Idee kommt, einfach hier im Fediverse mit Friendica zu kommunizieren. Damit wäre eine echte bidirektionale Kommunikation auch mit Bluesky möglich.Stattdessen setzten alle, offenbar ohne vorherige Feature-Nutzen-Analyse auf das von allen Fediplattformen am meisten beschränkte Mastodon. Wäre doch fein, wenn man das aus Friendica heraus mit Hausmitteln einfach in einem Rutsch abhandeln könnte oder? Müßt Ihr nur machen geht schon fast seit es Bluesky gibt.
Bevor gleich der Einwand kommt: "aber das geht doch auch mit der Masto-BS-Bridge" – nein, eine echte bidirektionale Kommunikation wie hier mit Friendica geht damit leider nicht.
@fasnix@wolf
Weil eben leider (!) ausschließlich das "aus den Medien bekannte" Mastodon empfohlen wird.
Funktionalitäts-Analyse?
"Pfff, zu aufwändig!"
Software-Vielfalt?
"Zu Hülf, das erschlägt doch nur!"
(sind wohl so die Einwände)
@AwetTesfaiesus -
#xit #fediverseVielleicht mal als Anregung unter "Progressiven" weitergeben: weshalb ich die "S"PD andernorts als Referenz für diese guten Nachrichten verlinken musste, obwohl ich alle drei Homepages durchgeschaut habe.
Die Screenshots haben sich übrigens auch bis jetzt (13:20) nicht geändert.