I still use a Macbook because I am used to macOS and - most of all - because the battery life on Apple chips is just outstanding.
-
I still use a Macbook because I am used to macOS and - most of all - because the battery life on Apple chips is just outstanding.
But with the new macOS 27 ("Golden Gate") Apple is baking surveillance and data synthetisers ("AI") even deeper into it's OS which - to me - reaches the point where I can no longer sufficiently trust the machine. I still run macOS 15 ("Sequoia") but when I am forced to update eventually this will probably be the end of using a Mac.
This sucks.
@malteengeler I‘m about to switch to Asahi-Linux (Fedora based Distro with necessary and reverse engineered drivers for M-Processors).
-
@malteengeler I‘m about to switch to Asahi-Linux (Fedora based Distro with necessary and reverse engineered drivers for M-Processors).
@schmofu @AsahiLinux I am following their development closely too.
-
@malteengeler Ich bin in einer ähnlichen „still using it, but have to think about options“ Phase und spiele gerade mit Fedora Silverblue, weil das versucht den Vibe (darf man das noch sagen?)!rüberzubringen.
@monoxyd Ich gewöhne mich parallel an Ubuntu auf einem X1 Carbon 9th Gen, aber ist halt Trackpad aus der Hölle, Batterielaufzeit aus den 80ern und Fummelei ohne Ende... benutzbar, mehr nicht.
-
@monoxyd Ich gewöhne mich parallel an Ubuntu auf einem X1 Carbon 9th Gen, aber ist halt Trackpad aus der Hölle, Batterielaufzeit aus den 80ern und Fummelei ohne Ende... benutzbar, mehr nicht.
@malteengeler Oh je. Vor der Hardware hab ich auch ein bisschen Angst. Mein Experimentiergerät ist ein Latitude 7430 - als ich das zum ersten Mal angemacht habe, ist mir erst klar geworden, dass normale Laptops immer noch Lüfter haben. *sssssiiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrr*
Immerhin die M1-Chips sind schon für Linux aufgemacht worden, vielleicht besteht ja Hoffnung...
-
@malteengeler Oh je. Vor der Hardware hab ich auch ein bisschen Angst. Mein Experimentiergerät ist ein Latitude 7430 - als ich das zum ersten Mal angemacht habe, ist mir erst klar geworden, dass normale Laptops immer noch Lüfter haben. *sssssiiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrr*
Immerhin die M1-Chips sind schon für Linux aufgemacht worden, vielleicht besteht ja Hoffnung...
@monoxyd Das X1 Carbon will ich gar nicht zu sehr schelten. Das Gerät ist toll. Aber das Trackpad ist - selbst unter Windows - halt wenig mehr als "da". Und die Akkulaufzeit schafft vielleicht 4,5h. Für mich, der jahrelang M-Chip Macbooks mit peak Trackpads und 24h Laufzeit genutzt hat, ist das maximal abschreckend.
-
@monoxyd Das X1 Carbon will ich gar nicht zu sehr schelten. Das Gerät ist toll. Aber das Trackpad ist - selbst unter Windows - halt wenig mehr als "da". Und die Akkulaufzeit schafft vielleicht 4,5h. Für mich, der jahrelang M-Chip Macbooks mit peak Trackpads und 24h Laufzeit genutzt hat, ist das maximal abschreckend.
@malteengeler Ja, feel you.
-
But with the new macOS 27 ("Golden Gate") Apple is baking surveillance and data synthetisers ("AI") even deeper into it's OS which - to me - reaches the point where I can no longer sufficiently trust the machine. I still run macOS 15 ("Sequoia") but when I am forced to update eventually this will probably be the end of using a Mac.
This sucks.
@malteengeler I feel you. Also, beside all the obvious telemetry and AI crapola, MacOS and mac software have been steadily declining for the past two decades, to the point that it's now basically a slicker version of Windows.
The amount of shit that gets between you and diong the simplest things is breathtaking.
MacBooks are nice, yes, but I'd switch to a Macintosh running System7 in a nanosecond. -
@malteengeler Was genau ist in deinen Augen Fummelei an Ubuntu? Damit ich eine Vorstellung habe, ob es an Ubuntu im Speziellen oder Linux im Allgemeinen liegt oder eine andere Desktop-Umgebung schon helfen könnte.
Mir geht es genau wie dir: Ich nutze macOS seit um die 15 Jahre, doch das Vertrauen ist weg und ich weiß gar nicht wieviele Versionen ich inzwischen hinterher hinke, weil ich die neueste Version nicht will. Ich habe mir in den letzten Monaten viele Notizen zum Umstieg zu Linux geschrieben.
Ich hasse das elitistische "Lies die schwer verständliche Bedienungsanleitung", mit dem Anfängern oft begegnet wird. Ich überlege einen sehr anfängerfreundlichen Guide zu schreiben. Als doch sehr technischer Mensch habe ich jedoch nicht mehr ganz in Erinnerung, was genau für Nicht-Informatiker Fummelei ist und wo ich mit einer leicht verständlichen Anleitung aushelfen könnte.
Die Linux-Distributionen, die nichts mit verhassten Konzernen wie Canonical oder IBM zu tun haben, stehen gleichzeitig im Ruf, am wenigsten anfängerfreundlich zu sein. Ich möchte auch nicht-technischen Menschen helfen, von Canonical und IBM wegkommen zu können.
-
@monoxyd @malteengeler Interessanterweise musste die Apple-Hardware ab M1 gar nicht aufgemacht (im Sinne von Sperren umgehen) werden. Apple hat das Booten anderer OS wohl bewusst nicht verhindert.
Das Asahi-Team hat die Hardware jahrelang reverse-engineered und Linux-Support entwickelt (inzwischen auch für M3).
Auf meinem MacBook Air M1 läuft Fedora echt gut. Mir fehlt nur Support für externe Monitore über USB-C. HDMI beim MacBook Pro geht wohl (mangels Gerät nicht probiert). Wäre das was?
-
@monoxyd @malteengeler Interessanterweise musste die Apple-Hardware ab M1 gar nicht aufgemacht (im Sinne von Sperren umgehen) werden. Apple hat das Booten anderer OS wohl bewusst nicht verhindert.
Das Asahi-Team hat die Hardware jahrelang reverse-engineered und Linux-Support entwickelt (inzwischen auch für M3).
Auf meinem MacBook Air M1 läuft Fedora echt gut. Mir fehlt nur Support für externe Monitore über USB-C. HDMI beim MacBook Pro geht wohl (mangels Gerät nicht probiert). Wäre das was?
@nils Ach guck, da war mein Wissenstand veraltet. Danke! @malteengeler
-
Hallo! Für eine andere Art Image-basierter Systeme kann ich nur @UniversalBlue (GNOME) und https://getaurora.dev (KDE) empfehlen.
Die Fummelei ist wohl eines der Übel, dass eins in kauf nimmt, wenn mensch keine tausenden Euros für den Markennamen mitbezahlt. Die Out-of-the-box-experience ist wohl eine andere, v.a. weil es diese Box bei Linuxen nicht gibt.
Ubuntu verwurschteln ihre Systeme dann noch zusätzlich mit Snaps, die erst einmal entfernt und ersetzt werden wollen, ja.
@malteengeler
@monoxyd -
@malteengeler Ich bin in einer ähnlichen „still using it, but have to think about options“ Phase und spiele gerade mit Fedora Silverblue, weil das versucht den Vibe (darf man das noch sagen?)!rüberzubringen.
@monoxyd @malteengeler wie macht ihr das mit Audio? Das letzte mal als ich mir Linux angeschaut habe gab es keinen Nennenswerten Audiodevice Hersteller mit Linux Treibern. Das ist einer der primären Gründe warum ich bis auf Weiteres nicht von macOS wegkommen werde. Zu viel externe Hardware und Software wo es einfach Null Linux Support gibt.
-
@monoxyd @malteengeler wie macht ihr das mit Audio? Das letzte mal als ich mir Linux angeschaut habe gab es keinen Nennenswerten Audiodevice Hersteller mit Linux Treibern. Das ist einer der primären Gründe warum ich bis auf Weiteres nicht von macOS wegkommen werde. Zu viel externe Hardware und Software wo es einfach Null Linux Support gibt.
@hukl
Ist seit dem Tod von FireWire nicht eh alles USB Audio Class?
@monoxyd @malteengeler -
@hukl
@monoxyd @malteengeler@schmittlauch @monoxyd @malteengeler aehm leider nein und selbst wenn dann hat USB Audio Class Limits über die ich (und viele Andere) hinaus gehen will. Audio Routing auf dem Audio Interface wird da nicht generisch abgebildet. Es gibt mWn niemand der professional Audio auf Linux macht / machen kann.
-
@hukl ok, meine Audioansprüche sind eher bescheiden... Wenige Kanäle und ein bisserl MIDI tut treiber- und anstandslos bei mir unter Linux... Von welchen Dimensionen redest Du?
-
@hukl
@monoxyd @malteengeler@monoxyd @hukl @malteengeler @schmittlauch Die meisten Audio-Interfaces sind auch USB Audio Class, exponieren erweiterte Mischfunktionen aber nur über proprietäre Protokolle, die spezielle Treiber oder Userspace-Software erfordern.
Zum Beispiel: https://github.com/torvalds/linux/blob/master/sound/usb/mixer_scarlett2.c -
@schmittlauch @monoxyd @malteengeler aehm leider nein und selbst wenn dann hat USB Audio Class Limits über die ich (und viele Andere) hinaus gehen will. Audio Routing auf dem Audio Interface wird da nicht generisch abgebildet. Es gibt mWn niemand der professional Audio auf Linux macht / machen kann.
@hukl @schmittlauch @monoxyd @malteengeler hatte damit lange keine Probleme mehr. Habe aber auch nur Steinberg, Behringer und Yamaha Kram. Pipewire, wireplumber. Ich finds komfortabler als unter Windows, Mac kenne ich mich nicht aus...
-
@nils Ach guck, da war mein Wissenstand veraltet. Danke! @malteengeler
@monoxyd @nils @malteengeler Inzwischen sind wir sogar bei M3 angekommen: https://asahilinux.org/fedora/#device-support
-
@hukl @schmittlauch @monoxyd @malteengeler hatte damit lange keine Probleme mehr. Habe aber auch nur Steinberg, Behringer und Yamaha Kram. Pipewire, wireplumber. Ich finds komfortabler als unter Windows, Mac kenne ich mich nicht aus...
@serophos @schmittlauch @monoxyd @malteengeler @skyr Ich hab halt mehr als Stereo 1+2 in und out

Ich hab alle 8 + 2 inputs und alle 8 outputs meines Audiointerfaces mit ner Patchbay und externer Hardware verdrahtet. Ich habe N-1 Schaltungen auf der Hardware für verschiedene Szenarien wie remote Gitarrenunterricht, Calls oder Podcasting. Klar kann man mit bescheidenen Ansprüchen an das Audio Setup auf Linux klar kommen aber ich rede schon von anspruchsvolleren Szenarien
-
@serophos @schmittlauch @monoxyd @malteengeler @skyr Ich hab halt mehr als Stereo 1+2 in und out

Ich hab alle 8 + 2 inputs und alle 8 outputs meines Audiointerfaces mit ner Patchbay und externer Hardware verdrahtet. Ich habe N-1 Schaltungen auf der Hardware für verschiedene Szenarien wie remote Gitarrenunterricht, Calls oder Podcasting. Klar kann man mit bescheidenen Ansprüchen an das Audio Setup auf Linux klar kommen aber ich rede schon von anspruchsvolleren Szenarien
@hukl @serophos @schmittlauch @monoxyd @malteengeler tjo, schwierig - allein schon deswegen, weil du wohl kaum die bestehende Hardware zugunsten unterstützter Hardware (sofern existent) rausreißen willst...