Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren?
-
@jpp und? Habt ihr das Auto seither vermisst?
@Schnips Nö. Wir haben es ja abgeschafft, weil es nur unbenutzt rumstand. In der näheren Umgebung bis 20 km sind wir sowieso mit Pedelec unterwegs und für weitere Strecken nutzen wir die Bahn. Einmal haben wir uns ein Auto geliehen, weil's garnicht anders ging (Ausflug zum 92ten Geburtstag der Schwiegermutter). Der Verzicht auf's Auto ist nicht nur umweltfreundlich, er spart auch richtig viel Geld, das man dann z. B. in 1.-Klasse-Tickets der Bahn investieren kann.
-
@Schnips Nö. Wir haben es ja abgeschafft, weil es nur unbenutzt rumstand. In der näheren Umgebung bis 20 km sind wir sowieso mit Pedelec unterwegs und für weitere Strecken nutzen wir die Bahn. Einmal haben wir uns ein Auto geliehen, weil's garnicht anders ging (Ausflug zum 92ten Geburtstag der Schwiegermutter). Der Verzicht auf's Auto ist nicht nur umweltfreundlich, er spart auch richtig viel Geld, das man dann z. B. in 1.-Klasse-Tickets der Bahn investieren kann.
@jpp das macht Mut, danke!
-
@jpp das macht Mut, danke!
-
-
Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren? Ich merke, dass diese Scheiß-egal-Politik was mit mir macht. Ich fühle mich alleine mit meinen kleinen Umwelt-Bestrebungen und merke, dass ich auch wieder mehr Auto fahre. Erzählt mir, was ihr macht, um die Umwelt zu schützen oder zu schonen! Das kann was Kleines aus dem Alltag sein, wie Stoff-Servietten benutzen, bis alle Seiten schmutzig sind, oder … ?
@Schnips Ich richte meine Stromverbrauch nach der PV-Anlage aus und motiviere mein Umfeld zur privaten Energiewende. Lerne kunstvolles Kochen ohne oder mit wenig tierischen Produkten und fahre im wesentlichen mit dem
Fahrrad. Und nutze meinen Beruf, um Umweltbewussteein möglichst zuversichtlich zu vermitteln. -
Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren? Ich merke, dass diese Scheiß-egal-Politik was mit mir macht. Ich fühle mich alleine mit meinen kleinen Umwelt-Bestrebungen und merke, dass ich auch wieder mehr Auto fahre. Erzählt mir, was ihr macht, um die Umwelt zu schützen oder zu schonen! Das kann was Kleines aus dem Alltag sein, wie Stoff-Servietten benutzen, bis alle Seiten schmutzig sind, oder … ?
@Schnips Wir haben ein Haus gekauft und energetisch saniert. Wir mussten lange suchen (und viel zahlen), weil ich an der Straßenbahn bleiben wollte. So können wir weiterhin Alltagswege per Bahn und Rad machen.
Wir haben jetzt PV und Wärmepumpe. Auto weiterhin, aber jetzt E-Auto.
Bemühe mich um regionale, fleischarme Ernährung, gibt aber Familienkompromisse.
Kaufe Kleidung größtenteils gebraucht, gibt so viel.
Garten möchte ich zum Naturgarten entwickeln, das ist aber noch ein weiter Weg.
-
@Schnips Kümmere mich um die Tierwelt in meinem Garten: Frösche, Molche, Vögel, Igel. Habe mich längst von Amazon und Co. verabschiedet.
-
@Schnips Wir haben ein Haus gekauft und energetisch saniert. Wir mussten lange suchen (und viel zahlen), weil ich an der Straßenbahn bleiben wollte. So können wir weiterhin Alltagswege per Bahn und Rad machen.
Wir haben jetzt PV und Wärmepumpe. Auto weiterhin, aber jetzt E-Auto.
Bemühe mich um regionale, fleischarme Ernährung, gibt aber Familienkompromisse.
Kaufe Kleidung größtenteils gebraucht, gibt so viel.
Garten möchte ich zum Naturgarten entwickeln, das ist aber noch ein weiter Weg.
@Schnips Gibt auch Dinge, die nicht so gut laufen, aber das gehört ja nicht hierhin.
-
@Schnips Gibt auch Dinge, die nicht so gut laufen, aber das gehört ja nicht hierhin.
@papperlapapp die gibts bei uns allen. Aber es zerfrisst mich, darüber nachzudenken, deshalb danke für den positiven Einblick!
-
@Schnips Kümmere mich um die Tierwelt in meinem Garten: Frösche, Molche, Vögel, Igel. Habe mich längst von Amazon und Co. verabschiedet.
@rhapke toll!
-
Vor drei Jahren habe ich einen kleinen Geschirrspüler gekauft - der sehr wenig Wasser & Strom verbraucht.
Wir hatten eine Dürre und ich verbrachte zuviel Zeit alleine in der Küche.Etwas teuer aber exzellent im Verbrauch für 1 Mensch / 1 Hund.
Gut für den Planeten und für mehr Kuschelzeit
(im Jahr zuvor war mein superliebster Hund gestorben ... verpasste Zeit ...)Ansonsten Bio Obst & Gemüse von einer speziellen Farm usw.
-
@Schnips Wir sammeln das Brauchwasser der Küche und gießen damit die Terrassenpflanzen. Ich fahre Rad statt Auto, so oft es geht. Geräte, deren Standby nicht ausschaltbar ist, haben einen Extraschalter, über den sie - ätsch - trotzdem ausgeschaltet werden. So Sachen machen wir...
-
@Schnips Wir sammeln das Brauchwasser der Küche und gießen damit die Terrassenpflanzen. Ich fahre Rad statt Auto, so oft es geht. Geräte, deren Standby nicht ausschaltbar ist, haben einen Extraschalter, über den sie - ätsch - trotzdem ausgeschaltet werden. So Sachen machen wir...
@UschiAachen das macht ihr sehr gut, danke!
-
@Schnips Ich richte meine Stromverbrauch nach der PV-Anlage aus und motiviere mein Umfeld zur privaten Energiewende. Lerne kunstvolles Kochen ohne oder mit wenig tierischen Produkten und fahre im wesentlichen mit dem
Fahrrad. Und nutze meinen Beruf, um Umweltbewussteein möglichst zuversichtlich zu vermitteln.@Schnips Ach, und was diese Thermosflasche in den 12 Jahren, die ich sie herumfahre, mir schon an Plastikflaschen gespart hat, das macht mich immer froh (und verleitet dann doch gelegentlich zu einem weniger umweltfreundlichen Impulskauf
, full disclosure) -
@Schnips Ach, und was diese Thermosflasche in den 12 Jahren, die ich sie herumfahre, mir schon an Plastikflaschen gespart hat, das macht mich immer froh (und verleitet dann doch gelegentlich zu einem weniger umweltfreundlichen Impulskauf
, full disclosure)@daszeiserl sowas meine ich! Das sind manchmal so Kleinigkeiten, aber in der Wirkung nicht zu unterschätzen. Danke!
-
@Schnips Du bist ja nicht alleine
ich höre gerne weisen menschen zu, was die so sagen. #HaraldLesch beispielsweise:https://mstdn.io/@march/116432130720780368
und weil er das bereits vorher und immer wieder gesagt hat bin ich seit februar 2025 teil von @GreenPlanet_nrg und würde meine anteile dort maximieren, wenn ich könnte. für mich ist dieser aspekt ~hebel~ sehr wichtig.
-
@daszeiserl sowas meine ich! Das sind manchmal so Kleinigkeiten, aber in der Wirkung nicht zu unterschätzen. Danke!
@Schnips Ja und die spart auch enorm viel Geld. Die Städte haben ja inzwischen begriffen, dass es Trinkbrunnen braucht, also bekommt man leicht umsonst gutes Wasser.
-
@Schnips kennst du @millions4earth_de
Das ist quasi genau das mit gamification-factor (auch wenn's zur Million noch ein weiter Weg ist) -
@Schnips hier: keine Auto, es wird viel auf dem Markt gekauft, wir haben eigentlich immer unsere Trinkflaschen dabei (gibt leider viel zu wenig öffentliche Wasserspender), alten Computer auf Linux umgerüstet, Smartphones so lang wie möglich nutzen (seit 2013: 1FP1, 1Shiftphone und aktuell seit 4 Jahren FP4), großteils vegetarische Ernährung
-
Moin, ich brauche den Wagen leider teilweise für die Arbeit (ÖD) und ganz auf die Öffis verlassen möchte ich mich auch privat nicht (Ländlicher Raum, chronisch Kranke Person in Familie).
Aaaber:
Wir fahren mit der Bahn in den Urlaub (grundsätzlich).
Wir haben auf Wärmepumpe umgestellt, seit kurzem eine PV und in den letzten 3 Wochen 580 kW/h ins Netz eingespeist.