Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren?
-
@Schnips
Wir haben kein Auto, gehen zu Fuß oder fahren (unmotorisiert) Rad, selten Zug/Bus, wenn Rad/zu Fuß nicht möglich.
Wir haben einen Bollerwagen, für größere Transporte. Wir haben eine kleine Wohnung, kaufen vieles nicht, sondern teilen mit den Nachbarn (Werkzeug, Lebensmittel, Brettspiele,...) und setzen uns im Umfeld für Umweltschutz ein. Wir nutzen die Bücherei, statt Bücher zu kaufen und lesen auf Papier.
Wir trinken Wasser aus dem Wasserhahn, kochen einfach und vegetarisch.@FrauKelu das klingt wie ein kleines Paradies. Danke fürs Teilen
️ -
@Nickelberge interessant, danke! Ich dachte immer, dass das Trocknerwasser irgendwie tot ist und die Pflanzen das deshalb nicht mögen. Jetzt bin ich schlauer und werde das ausprobieren
️@Schnips ich benutze komplett biologisches Waschmittel und ja, ich bereite das Wasser quasi auf. Ich füge Calmag hinzu und je nach Bedarf entsprechend Dünger. Ph-Wert wird bei Bedarf auch angepasst. Bissl nerdy vielleicht, aber meinen Blümchen geht's gut

-
@Schnips ich benutze komplett biologisches Waschmittel und ja, ich bereite das Wasser quasi auf. Ich füge Calmag hinzu und je nach Bedarf entsprechend Dünger. Ph-Wert wird bei Bedarf auch angepasst. Bissl nerdy vielleicht, aber meinen Blümchen geht's gut

@Nickelberge das ist toll!
-
Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren? Ich merke, dass diese Scheiß-egal-Politik was mit mir macht. Ich fühle mich alleine mit meinen kleinen Umwelt-Bestrebungen und merke, dass ich auch wieder mehr Auto fahre. Erzählt mir, was ihr macht, um die Umwelt zu schützen oder zu schonen! Das kann was Kleines aus dem Alltag sein, wie Stoff-Servietten benutzen, bis alle Seiten schmutzig sind, oder … ?
@Schnips
Beim Kochen, Backen, Bügeln das Gerät zeitig ausschalten und Restwärme nutzen.
Im Kühlschrank und Tiefkühler eine gewisse Ordnung etablieren, das spart Zeit bei geöffneter Tür.
Sparkopf beim Duschen.
Dinge wie Saft, Hafermilch, Weißwein etc. ab Herbst auf dem Balkon vorkühlen und erst dann in den Kühlschrank.
Flexitarische Ernährung.
App Stromampel nutzen, um Strom für Waschmaschine, Geschirrspüler etc. dann zu verbrauchen, wenn möglichst viel erneuerbare Energien im Netz sind. -
@tutnich_zursache @Schnips Kann ich bestätigen. Geschirrspüler ist mit Ökotabs, -pulver bisher schwierig. Schlechte Waschleistung gehabt. Aber beim Wäsche waschen, Handseife, Spülmittel nur gute Erfahrung bisher gehabt.
@hirnchirurg @tutnich_zursache @Schnips
Ist Frosch nicht öko genug? Mit denen hab ich bisher durchgehend gute Erfahrungen gemacht.
-
@Schnips
Beim Kochen, Backen, Bügeln das Gerät zeitig ausschalten und Restwärme nutzen.
Im Kühlschrank und Tiefkühler eine gewisse Ordnung etablieren, das spart Zeit bei geöffneter Tür.
Sparkopf beim Duschen.
Dinge wie Saft, Hafermilch, Weißwein etc. ab Herbst auf dem Balkon vorkühlen und erst dann in den Kühlschrank.
Flexitarische Ernährung.
App Stromampel nutzen, um Strom für Waschmaschine, Geschirrspüler etc. dann zu verbrauchen, wenn möglichst viel erneuerbare Energien im Netz sind.@Schnips Komme im Alltag (Großstadt) ohne Auto zurecht. Urlaub per Bahn und ggf. Fähre.
-
Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren? Ich merke, dass diese Scheiß-egal-Politik was mit mir macht. Ich fühle mich alleine mit meinen kleinen Umwelt-Bestrebungen und merke, dass ich auch wieder mehr Auto fahre. Erzählt mir, was ihr macht, um die Umwelt zu schützen oder zu schonen! Das kann was Kleines aus dem Alltag sein, wie Stoff-Servietten benutzen, bis alle Seiten schmutzig sind, oder … ?
@Schnips Seit ziemlich genau zwei Jahren Balkonsolar.
Sehr oft zu Fuß einkaufen (ok ist auch wirklich sehr nah, aber Nachbarn nehmen das Auto
️)
Und kein Pendeln mehr (ok. FullRemote geht nicht in jedem Job und nicht in jeder Firma, hab da Glück)
Stoffbeutel immer dabei, falls ich spontan Käufe mache -
@Schnips vieles wurde schon genannt: zu Fuß gehen, weniger konsumieren etc.
Ich versuche, die Klimakosten weiter oben in der Kette mitzudenken. Also keine Alufolie benutzen, lieber regional als Bio wegen der Transportwege usw.
Außerdem: im machbaren eigenen Rahmen lokalpolitisch aktiv sein. Einfach in eine Gruppe der Wahl einklinken und je nach Zeit und Energie engagieren. Stärkt auch die Demokratie.
-
@Schnips vieles wurde schon genannt: zu Fuß gehen, weniger konsumieren etc.
Ich versuche, die Klimakosten weiter oben in der Kette mitzudenken. Also keine Alufolie benutzen, lieber regional als Bio wegen der Transportwege usw.
Außerdem: im machbaren eigenen Rahmen lokalpolitisch aktiv sein. Einfach in eine Gruppe der Wahl einklinken und je nach Zeit und Energie engagieren. Stärkt auch die Demokratie.
@megaphon Danke! Ich finde es toll, wenn Dinge von mehreren genannt werden. Ich kann spüren: Ich bin nicht allein. Im Gegenteil: wir sind viele!
-
@hirnchirurg @tutnich_zursache @Schnips
Ist Frosch nicht öko genug? Mit denen hab ich bisher durchgehend gute Erfahrungen gemacht.
@Tunichtgute
Doch, Frosch ist super. Aber bei der Spülmaschine gab es trotzdem Probleme.
@tutnich_zursache @Schnips -
@Tunichtgute
@tutnich_zursache @Schnips@hirnchirurg @Tunichtgute @Schnips
Im Gegensatz zum andern Ökotab, der wegen eines gewässerschädigenden Silberschutzmittels (kannste dir nicht ausdenken sowas) abgewertet wurde, war der von Frosch schon Öko, er hat nur die Maschinensiebe so verstopft, dass der Test abgebrochen werden musste. -
@hirnchirurg @Tunichtgute @Schnips
Im Gegensatz zum andern Ökotab, der wegen eines gewässerschädigenden Silberschutzmittels (kannste dir nicht ausdenken sowas) abgewertet wurde, war der von Frosch schon Öko, er hat nur die Maschinensiebe so verstopft, dass der Test abgebrochen werden musste.@tutnich_zursache @hirnchirurg @Schnips
Danke für die Information. Woher stammt der andere Ökotab?

-
@Schnips Oh und wenn möglich, Kleidung flicken oder ummodeln. Und wenn dann gar nix mehr geht: Putzlappen oder Hundezottel

-
@Tunichtgute
@tutnich_zursache @Schnips@hirnchirurg @Tunichtgute @tutnich_zursache @Schnips Echt? Die funktionieren bei uns ganz super. Sehr selten wird mal was nicht ganz sauber. Wir haben hier mit Ecover eher mäßige Erfahrung gemacht. Wasch- und Putzmittel hingegen finde ich super.
-
@tutnich_zursache @hirnchirurg @Schnips
Danke für die Information. Woher stammt der andere Ökotab?

@Tunichtgute @hirnchirurg @Schnips
Das war der "Fit Grüne Kraft". Lässt auch Dekor verblassen. Ich kaufe ihn nicht mehr.
-
@Schnips kennst du @millions4earth_de
Das ist quasi genau das mit gamification-factor (auch wenn's zur Million noch ein weiter Weg ist)Ej, wir rasen auf die 10.000 zu. =;-) Na ja. Das geht halt irgendwie nur, wenn alle mitmachen. Ihr könnt selbst Flyer oder Visitenkarten ausdrucken und die auf Demos verteilen. Freund*innen anschreiben. Gern international. Und dann gibt es share-pics, die Ihr als Status-pics für #signal oder #whatsapp oder was auch immer Eure Kontakte verwenden, benutzen könnt.
Vielen Dank für's Mitmachen!
-
@Schnips Oh und wenn möglich, Kleidung flicken oder ummodeln. Und wenn dann gar nix mehr geht: Putzlappen oder Hundezottel

-
@megaphon Danke! Ich finde es toll, wenn Dinge von mehreren genannt werden. Ich kann spüren: Ich bin nicht allein. Im Gegenteil: wir sind viele!
Wir waren beim Bundeskongress der @S4F. Da wurde angesprochen, dass man lokal mitmachen kann. Bei Planungsveranstaltungen, wo Bürgermeinungen erwünscht sind. Das ist sehr wichtig und man kann mitunter mehr erreichen, als wenn man sein Auto stilllegt. Das kann man dann natürlich trotzdem noch machen. =:-)
-
Abbaubare Putzmittel sind ein guter Punkt, leider haben die beiden Sorten "Ökogeschirrspültabs" bei der Stiftung Warentest richtig schlecht abgeschlossen!
@tutnich_zursache
Tabs sind mmm grundsätzlich nie richtig dosiert, weil sie immer das gleiche Wasser vorraussetzen. Wir haben Härtegrad 0-1, da braucht es z.B. einfach keinen Klarspüler
-
@Schnips Komme im Alltag (Großstadt) ohne Auto zurecht. Urlaub per Bahn und ggf. Fähre.
Unsere Erfahrung bei #Millions4earth ist, dass viele, die bei uns mitmachen, noch keinen Ökostromvertrag haben. Das hat uns sehr erstaunt, denn es ist wirklich in einer halben Stunde erledigt. @robin_wood hat eine #Ökostrom-Seite, wo man die wirklich grünen Anbieter findet. Also die, die auch ihre Gewinne in den Ausbau der Erneuerbaren reinvestieren.
Macht mal und dann macht Ihr bei uns mit und bekommt viele Punkte für den Ökostrom. =:-)