Die Hitzewelle im Juni war möglicherweise die größte Naturkatastrophe mit der höchsten Opferzahl, die Deutschland* getroffen hat.
-
@Ruhrnalist Es gab mal das saying in der Klimabewegung: Klimawandel war gestern, klimakrise ist heute, Klimakatastrophe ist morgen!" Wobei ich fürchte, dass sich die Grenzen zwischen heute und morgen schon verwischen.
@klimagerecht
Oh, ich hab Klimawandel aus meinem Sprachgebrauch gestrichen und benutz nur noch das Wort Klimakatastrophe. Es ist eh schon fast soweit.
@Ruhrnalist -
@klimagerecht
Oh, ich hab Klimawandel aus meinem Sprachgebrauch gestrichen und benutz nur noch das Wort Klimakatastrophe. Es ist eh schon fast soweit.
@Ruhrnalist@momo Absolut, Klimwandel nutze ich auch gar nicht mehr - Klimakrise und Klimakatastrophe noch beides, situativ abhängig....@Ruhrnalist
-
Die Hitzewelle im Juni war möglicherweise die größte Naturkatastrophe mit der höchsten Opferzahl, die Deutschland* getroffen hat. Nach einer statistischen Analyse an der Indiana University Bloomington gab es 4500 Hitzetote in D und 20.000 in EU.
Sollte die Studie bestätigt werden, ist es die 1. dokumentierte Klimakatastrophe.
Bisher gibt es kein Handlungsprogramm der Bundesregierung, nicht einmal ein Bedauern oder Anerkennung für den Verlust von Angehörigen.*=Edit: EU
https://zenodo.org/records/21083733@Ruhrnalist das wird auch nicht passieren weil keiner bei @Bundesregierung persönlich betroffen ist!
-
@klimagerecht
@Ruhrnalist@momo @klimagerecht @Ruhrnalist Je nach dem wo man wohnt ist die Katastrophe Realität.
-
Die Hitzewelle im Juni war möglicherweise die größte Naturkatastrophe mit der höchsten Opferzahl, die Deutschland* getroffen hat. Nach einer statistischen Analyse an der Indiana University Bloomington gab es 4500 Hitzetote in D und 20.000 in EU.
Sollte die Studie bestätigt werden, ist es die 1. dokumentierte Klimakatastrophe.
Bisher gibt es kein Handlungsprogramm der Bundesregierung, nicht einmal ein Bedauern oder Anerkennung für den Verlust von Angehörigen.*=Edit: EU
https://zenodo.org/records/21083733@Ruhrnalist Die Mächtigen und die, die sie sich kaufen können, haben Klimaanlagen, Privatflugzeuge und Fluchtpläne. Also, kein Handlungsbedarf.
-
...ich habe die Daten zur Hitzewelle vom 1. bis 13. August 2003 verlinkt, kein ganzes Jahr.
In der Hitzewelle 2003 starben je nach Studie 45 bis über 70.000 Menschen in Europa.
Mein Kommentar war nicht als persönlicher Angriff gemeint. Es geht mir auch nicht darum die jetzige Hitzewelle klein zu reden, sondern lediglich auf die Sprache zu achten, da wir es sonst unseren gemeinsamen Gegnern viel zu leicht machen uns zu diskreditieren. Wir sollten versuchen korrekt zu kommunizieren.
"... da wir es sonst unseren gemeinsamen Gegnern viel zu leicht machen uns zu diskreditieren..."
Word!
-
@klimagerecht
@Ruhrnalist@momo
Klimakatastrophe ist als allgemeine Bezeichnung nicht ideal da Katastrophen zeitlich begrenzt sind und vorrüber gehen. Die Klimaerhitzung aber bleibt (jedenfalls für menschliche Maßstäbe).Die Hitzewelle war eine Klimakatastrophe deren Ursache in der Klimaerhitzung liegt.
@klimagerecht @Ruhrnalist -
@momo
Klimakatastrophe ist als allgemeine Bezeichnung nicht ideal da Katastrophen zeitlich begrenzt sind und vorrüber gehen. Die Klimaerhitzung aber bleibt (jedenfalls für menschliche Maßstäbe).Die Hitzewelle war eine Klimakatastrophe deren Ursache in der Klimaerhitzung liegt.
@klimagerecht @Ruhrnalist@innerand
Hmm, ist natürlich fraglich ob die "Gegenseite" auf solch sprachliche Feinheiten achten. Hmm, Klimaapokalypse? Ist aber auch irgendwo zeitlich begrenzt
@klimagerecht @Ruhrnalist -
@energisch_ @KalleWirsch @Ruhrnalist Und die können leider nichts machen, weil sie keine Entscheidungsbefugnisse haben und zu klein sind. Kann man leider nichts machen.
-
https://zenodo.org/records/21083733@Ruhrnalist Ich bin nicht sicher, wie diese Zahlen zustande kommen.
Die Übersterblichkeit ist auf hier auf kommunaler Ebene (Nordostniedersachsen) offiziell nicht bekannt geworden. -
@Ruhrnalist Ich bin nicht sicher, wie diese Zahlen zustande kommen.
Die Übersterblichkeit ist auf hier auf kommunaler Ebene (Nordostniedersachsen) offiziell nicht bekannt geworden.@DieWespe die angeführte Studie ist eine statistische Auswertung. Inzwischen gibt es auch die echten Zahlen der Übersterblichkeit vom RKI:
https://robert-koch-institut.github.io/Bericht_zur_Uebersterblichkeit_in_Deutschland/#/
-
https://zenodo.org/records/21083733Die Hitzewelle im Juni war tatsächlich die größte Naturkatastrophe mit der höchsten Opferzahl, die Deutschland je getroffen hat.
Dies bestätigt jetzt Destatis:
Die hitzebedingte Übersterblichkeit lag vom 22. - 28. Juni (KW 26) 5.500 Todesfälle über dem Median, weit außerhalb der bisherigen Bandbreite.Zum Vergleich: Die höchste Übersterblichkeit während der Corona-Pandemie war Anfang Januar 2021 bei 6.000 Todesfällen pro Woche.
...und weiter kein Hitzeplan der Bundesregierung. -
Die Hitzewelle im Juni war tatsächlich die größte Naturkatastrophe mit der höchsten Opferzahl, die Deutschland je getroffen hat.
Die hitzebedingte Übersterblichkeit lag vom 22. - 28. Juni (KW 26) 5.500 Todesfälle über dem Median, weit außerhalb der bisherigen Bandbreite.Zum Vergleich: Die höchste Übersterblichkeit während der Corona-Pandemie war Anfang Januar 2021 bei 6.000 Todesfällen pro Woche.
...und weiter kein Hitzeplan der Bundesregierung.@Ruhrnalist Gibt es eine Statistik, in der die Sterbefälle aufgrund der Hitze nach Alter angezeigt werden?
-
@Ruhrnalist Gibt es eine Statistik, in der die Sterbefälle aufgrund der Hitze nach Alter angezeigt werden?
@moesch ja, beim RKI
Aber es gibt keine Statistik "aufgrund der Hitze"
https://robert-koch-institut.github.io/Bericht_zur_Uebersterblichkeit_in_Deutschland/#/ -
Die Hitzewelle im Juni war tatsächlich die größte Naturkatastrophe mit der höchsten Opferzahl, die Deutschland je getroffen hat.
...und weiter kein Hitzeplan der Bundesregierung.@Ruhrnalist ich seh schon den nächsten Klimaanlagen Deal in mind. einem unions Ministerium
-
@energisch_ @KalleWirsch @Ruhrnalist Und die können leider nichts machen, weil sie keine Entscheidungsbefugnisse haben und zu klein sind. Kann man leider nichts machen.
Und weil sie pleite sind, da Bund und Länder zu viele nicht gegenfinanzierte Pflichtaufgaben auf die Kommunen abgewälzt haben (was, so wie ich den Leipziger Stadtrat bei der letzten Ratsversammlung verstanden habe, vermutlich auch gesetzwidrig geschehen ist).
-
...und weiter kein Hitzeplan der Bundesregierung.@Kai Rüsberg :mastodon: ja, aber laut den granden der cdu/csu sind diese leute ja nicht durch die hitze gestorben, sondern bestenfalls mit der hitze ... vglb mit der conona-erzählung ... -
...und weiter kein Hitzeplan der Bundesregierung.@Ruhrnalist Und ein Kanzler der daraus bisher genau eine Konsequenz gezogen hat: Er hat sich laut Robin Alexander eine Klimaanlage in seinem Büro einbauen lassen. #hitzewelle
-
@Ruhrnalist ich seh schon den nächsten Klimaanlagen Deal in mind. einem unions Ministerium
@steiner @Ruhrnalist
Das wollte ich auch gerade schreiben. Allerdings auf Jens Spahn gemünzt...
-
...und weiter kein Hitzeplan der Bundesregierung.@Ruhrnalist unter einer Regierung Merz hätte es auch keine Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie gegeben.