Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren?
-
@no_brainer wir alle. Und dennoch besser spät als nie, denke ich, oder?
@Schnips Ja schon; besser spät als nie…
-
@Schnips Kleine Sachen?
Im Sommer eine flache Schale Wasser rausstellen. Da ist immer was los mit Bienchen und Spatzen.@realSiegfried so schön!
-
Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren? Ich merke, dass diese Scheiß-egal-Politik was mit mir macht. Ich fühle mich alleine mit meinen kleinen Umwelt-Bestrebungen und merke, dass ich auch wieder mehr Auto fahre. Erzählt mir, was ihr macht, um die Umwelt zu schützen oder zu schonen! Das kann was Kleines aus dem Alltag sein, wie Stoff-Servietten benutzen, bis alle Seiten schmutzig sind, oder … ?
@Schnips Ich bin heute morgen mit Fahrrad + Anhäger einkaufen gewesen. 2km / ~50Höhenmeter unterschied, natürlich gehts heimwärts bergauf. Und nein, mein Fahrrad hat keinen Motor, der Anhänger ist ein selbstumgebauter, mehrfach reparierter Kinderanhänger von 2004.

Drinnen waren 2 Kästen Wasser (Glasflaschen), Kiloweise Müsli und weitere Kleinigkeiten. Ich schätze, da ziehe ich um nen Zentner hinter mir her.
Danach bin ich 16,5km zur Arbeit geradelt. Das geht nicht langsamer als würde ich ein Auto nehmen, weil Stau, Stadtverkehr, etc (Darmstadt ist furchtbar, ich umfahre dieses Elend gerne östlich im Wald). -
Unsere Erfahrung bei #Millions4earth ist, dass viele, die bei uns mitmachen, noch keinen Ökostromvertrag haben. Das hat uns sehr erstaunt, denn es ist wirklich in einer halben Stunde erledigt. @robin_wood hat eine #Ökostrom-Seite, wo man die wirklich grünen Anbieter findet. Also die, die auch ihre Gewinne in den Ausbau der Erneuerbaren reinvestieren.
Macht mal und dann macht Ihr bei uns mit und bekommt viele Punkte für den Ökostrom. =:-)
@millions4earth_de @Tunichtgute @Schnips @robin_wood Die Wahl der Bankverbindung halte ich ebenso für einen effektiven Hebel.
-
Ihr Lieben, können wir uns wieder gegenseitig ein bisschen zum Umweltschutz motivieren? Ich merke, dass diese Scheiß-egal-Politik was mit mir macht. Ich fühle mich alleine mit meinen kleinen Umwelt-Bestrebungen und merke, dass ich auch wieder mehr Auto fahre. Erzählt mir, was ihr macht, um die Umwelt zu schützen oder zu schonen! Das kann was Kleines aus dem Alltag sein, wie Stoff-Servietten benutzen, bis alle Seiten schmutzig sind, oder … ?
@Schnips
Jegliches nicht-verunreinigtes Wasser welches in der Küche so anfällt (Gemüse/Obst waschen ist der Klassiker) wird seit diesem Sommer hier in einem in der Spüle stehenden Putzeimer aufgefangen und später dem Garten zugeführt. Grundlage dafür war die Überlegung "draußen verdursten Pflanzen und wir lassen es im Abfluss versickern".
Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst aber dennoch, hier (m)ein Beitrag
-
@realSiegfried ja, kürzere Wege versuche ich. Aber durch die Fatigue komme ich schnell an meine Grenzen. Es ist immer ein Abwägen…
@Schnips Verstehe. Wenn du dich dann fürs Fahrrad entschieden hast, bereust du das dann nachher eher oder macht es dich vielleicht glücklich, weil du das gute Gefühl hast, etwas für die Umwelt getan zu haben? (Mich und viele andere macht Radfahren an sich glücklich.)
-
@Schnips Verstehe. Wenn du dich dann fürs Fahrrad entschieden hast, bereust du das dann nachher eher oder macht es dich vielleicht glücklich, weil du das gute Gefühl hast, etwas für die Umwelt getan zu haben? (Mich und viele andere macht Radfahren an sich glücklich.)
@realSiegfried ich liebe Fahrrad fahren. Und ich kenne meine Grenzen. Ich muss es energietechnisch einplanen und kann halt keine langen Strecken fahren. Das Problem kennen vermutlich alle chronisch Kranken. Aber innerhalb des erweiterten Ortes, auf dem Weg zum Freibad usw. nehme ich es gerne.
-
@Schnips Ich bin heute morgen mit Fahrrad + Anhäger einkaufen gewesen. 2km / ~50Höhenmeter unterschied, natürlich gehts heimwärts bergauf. Und nein, mein Fahrrad hat keinen Motor, der Anhänger ist ein selbstumgebauter, mehrfach reparierter Kinderanhänger von 2004.

Drinnen waren 2 Kästen Wasser (Glasflaschen), Kiloweise Müsli und weitere Kleinigkeiten. Ich schätze, da ziehe ich um nen Zentner hinter mir her.
Danach bin ich 16,5km zur Arbeit geradelt. Das geht nicht langsamer als würde ich ein Auto nehmen, weil Stau, Stadtverkehr, etc (Darmstadt ist furchtbar, ich umfahre dieses Elend gerne östlich im Wald).@HoSnoopy das klingt sehr schön! Sowohl für dich als auch für die Umwelt 🥰
-
@HoSnoopy das klingt sehr schön! Sowohl für dich als auch für die Umwelt 🥰
@Schnips Ich bin in den heute so schön und ideal dargestellten 80ern großgeworden.
Angst vor Waldsterben, Tschernobyl, Atomkrieg.
Das Auto war für mich damals schon ein notwendiges Übel, aber eben ein Übel, vorallem ein teures Übel.
Das ist nicht mehr so teuer, wenn man Dacia fährt, selbst wenn er noch mit Benzin fährt. Es ist für mich immernoch ein Übel. -
Unsere Erfahrung bei #Millions4earth ist, dass viele, die bei uns mitmachen, noch keinen Ökostromvertrag haben. Das hat uns sehr erstaunt, denn es ist wirklich in einer halben Stunde erledigt. @robin_wood hat eine #Ökostrom-Seite, wo man die wirklich grünen Anbieter findet. Also die, die auch ihre Gewinne in den Ausbau der Erneuerbaren reinvestieren.
Macht mal und dann macht Ihr bei uns mit und bekommt viele Punkte für den Ökostrom. =:-)
@millions4earth_de @Schnips @robin_wood
Das wollte ich eigentlich als Erstes nennen: Ökostrom (Green Planet Energy) seit 2020. Das Aufraffen war das Schwierigste am Wechsel ...
-
@millions4earth_de @Schnips Wenn ich was in meiner Größe finde, oder es leicht ändern kann, dann auch das. Ansonsten versuche ich möglichst nachhaltig zu kaufen und die Kleidung möglichst lange zu nutzen.
-
@Schnips Kleidung so lange tragen wie möglich. Wenn Neukauf, auf gute Qualität achten. Flicken, was geht. Regenwasser für WC-Spülung und Waschmaschine (und sorgenvoll auf den Wasserstand in der Zisterne gucken). Die Rückseite von Ausdrucken, die unvermeidbar waren, als Notizzettel nutzen. Viel mit dem Rad erledigen (E-Lastenrad statt Auto). Keine KI-Tools benutzen. Nicht täglich duschen, Waschlappen ist auch super. Möglichst regional einkaufen.
Und trotzdem immer denken, es ist nicht genug. -
@Schnips

🧄 

-
@Schnips kein Auto seit 2017, kein Flugzeug seit 2019, kein Fleisch seit 1987, weniger Milchprodukte seit 2024, Wärmepumpe bald, Balkonsolar bald, Einkauf auf dem Bauernmarkt so viel wie geht, weniger Klamotten kaufen und waschen seit 2020, Öko-Putzmittel wo geht, papierloses Büro seit 2014, kaum noch batteriebetriebene Geräte.
Aber: steigender Blutdruck wegen Politik, weil die paar Sachen, die wir machen, sind gut und wichtig, aber wir brauchen einen großen Wurf ...
-
@Schnips ich habe es mir abgewöhnt auf Konsum Diskussionen einzugehen und frage lieber Menschen, was sie die letzten 20 Jahre gewählt haben, damit etwas besser wird. Das Angebot wird nicht durch grüneren Konsum allein besser oder fossilfrei. Da kommt meist ein Stammeln und man muss sagen, dass die dilettantische Regierung einem da gerade gut in die Karten spielt.
-
@Schnips Nicht fliegen, Urlaub mit Bahn und Fahrrad. Kein (er) bzw. sehr wenig (ich) Fleisch essen. E-Auto. ÖPNV, Zug und Deutschlandticket für Geschäftsreisen. Staudengarten für die Insekten. Und Kleinigkeiten: Beutel statt Plastiktüten, Gemüsenetze, Joghurt in Gläsern statt Plastikbechern usw.
-
@Schnips
Also so ganz im Moment gieße ich den Baum vorm Haus immer mit dem aufgefangenen Wasser aus der Küche
So allgemein - kein Auto, Plastik allgemein massiv reduzieren, vorallem Einmalplastik, viel Essen aus dem eigenen Garten/Balkon und der Region, Klamotten lange nutzen und flicken, Putzmittel abbaubar, ganz wenig Fleisch,...
Als nächtes Ding möchte ich mir Schuhe kaufen die man neu besohlen kann. Mal schauen.
-
Low Level miniaktivismus. Dafür beständig
-
@Schnips Kein Auto mehr, alles mit Fahrrad + bei Bedarf Lastenanhänger, 2 Flüge in 20 Jahren, Ökostrom seit über 20 Jahren, jetzt endlich PV-Anlage auf dem Dach, seit Jahren kein Fleisch, inzwischen komplett vegan, Regentonne (ist aber seit Wochen leer), SecondHand und Refurbished kaufen, Küchenwasser in den Garten, der wilde Garten wird gerade gezielt als Naturgarten umgestaltet. Viel wichtiger finde ich aber: andere mitnehmen und Standards und das System verändern (Impulse dafür: @myfriday).
-
@Schnips
Bei der momentanen Dürre ein klein bisschen zusätzlich Wasser sparen:
Übriggebliebenes Trinkwasser (Rennen, Wandern, nach dem Abendessen, usw.) nicht in den Ausguss sondern in die Giesskanne schütten.
Die Kinder immer wieder erinnern: Licht aus, Computer aus, wenn du fertig bist.
Meine Grosse beim Fleischverzicht unterstützen indem ich mit ihr vegetarisch Koche, wenn es in der Familie mal Fleisch gibt.